Ich habe von März 1997 bis Januar 2007 einen anthrazitgrauen Scorpio Baujahr 1992 gefahren (Limousine). Leider gibt es diesen schönen Wagen auf Grund eines unverschuldeten Unfalls nicht mehr, und ich bekam von der gegnerischen Versicherung lediglich €500 Schadenersatz.
Gekauft hatte ich den Wagen bei einem Händler. Der Vorbesitzer hatte ein erstklassig gepflegtes und rundum gewartetes Auto hinterlassen (KM-Stand betrug 48.229).
Es war ein 2-Liter-Modell (Ghia) mit Automatik-Schaltung; abgesehen von Ledersitzen besass der Wagen eigentlich alles, was man sich an einer grösseren Limousine nur wünschen kann. Ich war oft belächelt worden, denn der Scorpio genoss leider nie einen guten Ruf. Angeblich sei er in allem “zu anfällig“. Abgesehen von den üblichen Verschleissteilen hatte ich nur einmal ein technisches Problem mit dem Wagen - der Anlasser musste ausgetauscht werden. Ansonsten habe ich nie Schwierigkeiten gehabt. Selbst die berüchtigte Anfälligkeit der Automatikschaltung erwies sich in meinem Fall als Gerücht - das Getriebe hat immer einwandfrei funktioniert. Ich muss allerdings dabei sagen, dass ich die Inspektionsintervalle immer regelmässig eingehalten habe.
Ich hatte dem Wagen zudem einige Kosmetik gegönnt: verchromte Radlaufleisten, Doppelrohr-Auspuff, Alu-Felgen, rote Blinker hinten sowie eine nachgerüstete Fernbedienung für die Fahrertür. Im Nachhinein sinnlose Investitionen bei einem derart alten Modell, welches heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum noch eine Rolle spielt. In der Tat erwies sich der Scorpio bei nüchterner Betrachtung im Hinblick auf Verbrauch und Steuer gegen Ende schon als reiner Kostenfresser. Solche Autos, so schön sie auch sind, sind nicht mehr zeitgemäss. Von dem Wrack konnte ich die Sportfelgen sowie die hinteren Blinker gebraucht verkaufen; den Rest nahm meine Ford-Stammwerkstatt mir kostenlos zur Entsorgung ab.
Wenige Wochen vor dem Unfall (Heckaufprall, der mich dann noch auf den Wagen vor mir warf) hatte ich noch überlegt, den Scorpio auf Gas umrüsten zu lassen. Ich hatte jedoch überall gesagt bekommen, dass eine solche Umrüstung bei einem ‘92er Ford ausserordentlich teuer sei. Was die KFZ-Versicherung angeht, bin ich jedoch nie günstiger gefahren. Bei meinem Schadensrabatt kostete mich der Scorpio im Jahr unter €230 Versicherung). Natürlich steht auch dies nicht mehr im Verhältnis zu Steuer und Verbrauch.
Heute fahre ich einen VW Passat (BJ 1998). Ein schönes Auto. Aber der Scorpio gefiel mir besser. Die Automatikschaltung des Passat ist, obwohl wesentlich moderner, nicht so weich wie bei meinem alten Ford.
Schade, dass der Scorpio immer ein Stiefkind geblieben ist. Gut, nach seiner letzten Modellüberarbeitung (Fischaugen und plumpes Heck) gefiel er mir auch nicht mehr. Aber gewiss war der Scorpio bei weitem kein “billiger US-Schlitten-Verschnitt“ und schon gar keine “Gurke“, wie so oft gesagt wird. Von den Autos, die ich bislang hatte, war er mir mit Abstand das liebste.
Scorpios werden immer seltener auf den Strassen. Auf einem angemieteten Hof hat mein ehemaliger Ford-Händler z.Zt. 8 Scorpios stehen, die er für jeweils für unter €1000 abgeben würde. Sie werden, laut Händler, irgendwo Richtung Osteuropa/Asien verschwinden und/oder auf dem Schrott landen müssen.