Ich habe mir 1994 einen metallic-blauen Scorpio 2.0 GL Stufenheck als Jahreswagen gekauft mit 40000Km (Langstrecke) gekauft und werkstattgepflegt . Eigentlich hatte ich mir einen anderen Wagen beim Händler ausgesucht aber meine damalige Freundin und jetzige Frau ist beim Anschauen nicht zu meinem Favoriten gelaufen sondern sagte "Den da oder keinen , ich steig nirgendswo anders ein!"
Na ja , was macht man nicht alles um Frauen zu erfreuen ! Nachdem ich dann die erste Probefahrt gemacht hatte , war ich auch begeistert : Ein Sofa auf Rädern mit dem Tiger im Tank ! Ich habe das Fahrzeug gehegt und gepflegt und jeder Fleck,jder Kratzer hat mich wahnsinnig gemacht !
Nach 4 treuen Jahren ist während einer Autobahnfahrt bei 160.000Km eine Zündkerze geplatzt und der Motor hatte einen Totalschaden .
Als die Werkstatt mir das mitteilte und auch sagte , zur Zeit sei kein AT-Motor zu bekommen (ebay & Co war damals noch nicht soweit...)sondern nur ein komplett neuer und dies ein wirtschaftlicher Totalschaden sei , habe ich geweint (Jawohl , und ich schäme mich dessen nicht !)
Ich habe mir dann einen Scorpio 2,9i Ghia Stufenheck EZ 1990 mit 110000Km gekauft und zwei Jahre bis 180000 km ohne Probleme gefahren .
Leider musste ich das Auto dann abgeben weil meine Frau sich selbstständig gemacht hat und durch die Fahrerei auch für die Firma das Auto kostentechnisch nicht mehr tragbar war und es darüber hinaus auch viel zu schade .
Ein Mitarbeiter meiner Frau hat den Wagen gekauft und nach nur 3 Monaten auf der Autobahn 45 , kurz hinter dem Gambacher Kreuz am 1. Parkplatz Richtung Dortmund durch Sekundenschlaf mit 180 km/h (Sachverständigenbericht!!!) das Fahrzeug auf´s Dach geparkt . Wie durch ein Wunder haben er und seine Frau -mit einigen blessuren zwar- aber ohne Folgeschäden überlebt. Als ich den Haufen Schrott dann gesehenh habe , standen mir wieder Tränen in den Augen . Nach langen Jahren der Abstinenz habe ich mir jetzt -am 04.01.2008- einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir wieder einen Scorpio 2,9i Ghia Turnier mit 53.000KM (kein Witz!) just for fun zugelegt und habe schon den ganzen Samstag gebastelt da der Vorbesitzer dieses wunder-wunderschöne Auto leider nur immer notdürftig instand gehalten hat . Alle meine Freunde und Verwandten haben gesagt ich hab´sie nicht mehr alle aber ich habe einen Job bei dem ich fast 10 Monate im Jahr für unsere Firma im Ausland bin aber DEN Luxus will ich haben . Sch... auf die Steuern ! Das Gefühl mit dem unverwechselbaren Klang von 6 Zylindern auf einer Couch durch die Lande zu gleiten ist für mich -genauso wie diverse Reparaturen an diesem unvergleichlichen Auto auszuführen- die pure Entspannung !
Noch lange bin ich nicht fertig mit den Reparaturen - ABS knarzt bei langsamer Fahrt , Bremsen müssen gemacht werden (hängt vieleicht zusammen , kann auch Pumpe,Fühler oder Steuergerät sein) , eine Tankaufhängung abgerostet und (kein Witz) vom Vorbesitzer durch einen Spanngurt ersetzt (!!!) , Auspuff Mittelpott muss gemacht werden , Klima instandsetzen , Radläufe hinten schon mal gemacht aber muss nachgearbeitet werden und noch diverse andere Kleinigkeiten .
Und wenn dann alles fertig ist werde ich den ganzen Wagen lackieren lassen und mich -hoffentlich- noch lange daran erfreuen .
Meine Frau hat diese Leidenschaft akzeptiert und auch nicht gemeckert , als ich die vom langen Stehen total durchoxidierte Zentralelektrik am Samstag ausgenaut , zerlegt und bis 23.30Uhr im Wintergarten gereinigt habe .
Fazit : Alle Probleme an diesem Auto sind einzig und allein durch schlechte Behandlung entstanden den dieses Auto ist das mit Abstand beste was Ford nach den alten V6 Granada je produziert hat und ich werde ihm noch lange treu bleiben