Bei uns besitzt dieser wunderbare Wagen gewissermaßen Familientradition. Mein Vater kaufte sich 1986 einen Scorpio 2.0i CL (115 PS) als Neuwagen in Kastanienbraunmetallic. Der Wagen war als Basismodell zwar eher nüchtern und zweckmäßig ausgestattet, dennoch aber ausreichend komfortabel und begleitete uns immerhin 5 Jahre lang bis zu einem KM-Stand von 190.000. Mein Vater war beruflich sehr viel unterwegs, woraus sich die hohe KM-Leistung in dieser kurzen Zeit erklärt. Das Auto hat ihn während dieser Zeit nicht ein einziges Mal im Stich gelassen, es gab keinerlei Probleme. Aufgrund der hohen Zufriedenheit wurde 1991 wieder ein Scorpio als Neufahrzeug angeschafft, diesmal als Stufenheck in Mitternachtsblaumetallic mit 2.0i-DOHC-Maschine (120 PS), mit Sonderausstattung CL "Exclusiv", die immerhin so nette Dinge wie Glas-Schiebedach, GL-Radzierblenden, Nebelscheinwerfer oder Zentralverriegelung enthielt. Ein Jahr später ging mein Vater in Rente und selbstverständlich behielt er dieses formidable Auto, das mit einem Verbrauch von rund 8,5l/100 km durchaus sparsam war und sich wirklich als sehr flotte, komfortable und ebenso zuverlässige wie robuste Reiselimousine sehr viel Anerkennung erwarb. Dieses Auto fuhr mein Vater sehr lange, genauer gesagt bis 2004 und bis zu einem KM-Stand von immerhin auch 260.000. Leider begann der Wagen ab etwa 2000 bereits mehr- oder weniger stark zu rosten, trotz guter Pflege. Die Radläufe hinten bröselten stark und auch der vordere rechte Kotflügel rostete hinter der Blinkereinfassung zügig von innen durch. So entschied sich mein Vater 2004, noch einmal ein Fahrzeug anzuschaffen und zwar - na klar - einen Scorpio. Dieser wurde mittlerweile aber nicht mehr neu gebaut, so kam nur ein gepflegter Gebrauchter in Frage. Schließlich entdeckten wir nach längerem Suchen einen rentnergepflegten Scorpio II 2.0i-8V (115 PS) Ghia, aus dem vorletzen Baujahr 97, in auberginemetallic. Der hatte erst 43.000 km gelaufen und ein lückenloses Scheckheft sowie allerbesten Pflegezustand vorzuweisen. Dazu gediegene Ausstattung mit E-Schiebedach, Alurädern, Winterpaket mit Sitzheizung und heizbarer Frontscheibe, E-Fenstern, CD-Radio usw.Dieser Wagen wurde nun das zukünftfige Fahrzeug meines Vaters und abermals war die Zufriedenheit mehr als groß, außer einer defekten Wasserpumpe gab es auch hier nie irgendein Problem. Nachdem mein Vater im Juli 2006 verstarb, habe ich den Wagen übernommen. Mittlerweile ist er rund 131.000 KM gelaufen und ich schätze mich glücklich, diesen wunderbaren Wagen und zukünftigen Youngtimer-Klassiker mein Eigen nennen zu dürfen. Der Scorpio ist einfach ein bildschönes, elegantes Auto mit hoher Zuverlässigkeitsquote.