Ich habe 1998 vom Grossvater meiner damaligen Lebensgefährtin einen 1993er Scorpio 2.0 Benziner (Limousine) übernommen. Ausser Ledersitzen hatte der Wagen eigentlich alles (ghia), u.a. auch Automatik-Schaltung. Als ich den Wagen (für erstaunlich wenig Geld) übernahm, hatte er gerade einmal 61.000 km auf dem Tacho und war technisch/optisch erstklassig gepflegt.
1999 bescherte ich ihm einen Satz borbet-Felgen sowie einen Sportauspuff plus Chromleisten an den Radläufen; im Jahre 2002 eine Fernbedienung für die Schlösser. Sinnlose Extras, die sich nie rechneten, aber schön.
Ich habe den Wagen bis September 2007 gefahren - dann knallte mir ein durch sein Handy abgelenkter Paketkurier in die rechte Seite. Totalschaden. Ich habe so gesehen nichts für den Scorpio bekommen, da das Modell anno 2007 auf dem regulären Markt praktisch keine Rolle mehr gespielt hat.
Schade drum! Ich hatte nie Probleme. Ausser den üblichen Verschleissteilen fiel nur einmal eine ausserplanmässige Reparatur an: 2002 musste der Thermo-Schalter der Klimaanlage ausgestauscht werden (ich habe die Inspektionsintervalle allerdings auch immer genau eingehalten). Wenn mal ein wenig Gas geben wollte, dann hätte die Motorleistung schon etwas spritziger sein können, aber ich empfand das nie als Nachteil. Komfort und Platzangebot des Scorpio müssen sich hinter den teuren Marken nicht verstecken.
Der Scorpio wird selten auf den Strassen, aber solche Autos haben ihre Zeiten nun einmal gehabt. Gemessen an den heutigen Ansprüchen im Hinblick auf Verbrauch und Umweltverhalten ist ein Scorpio ja ein Dinosaurier.