Einen ´74er Taunus mit 1,3 Liter Maschine und 55 PS fuhr mein Opa.
Als Kind bin ich oft mit meinen Großeltern darin ausgefahren, Sonntags zum Waldspaziergang. Außen war der Taunus "Saharabeige" , Innen k...braun. Das Auto kam mir vor wie ein amerikanischer Straßenkreuzer, mit der langen Motorhaube; auch saß man so tief darin, daß man wie in einer Festung fuhr. Im Jahre 1987 machte ich den Führerschein; der Taunus existierte auch da noch, mit ca. 70.000 km Laufleistung. Ich durfte ihn dann auch fahren. Schrecklich mit dieser insuffizienten Motorleistung; Überholmanöver wurden zum Albtraum, der schwere Wagen kam nicht von der Stelle.
Damals fand ich den Ford schlimm, Opa verkaufte ihn, und erwarb einen Ford Escort "Laser" mit 69 PS, der genauso lahm war.
Heute finde ich den Taunus echt kultig und freue mich, wenn man nochmal einen sieht!