Ford Windstar (1995-2002) Erfahrungsbericht
Im Kupplungspaket der "Vorwärts"-Kupplung ist eine Feder verbaut, die zu schwach dimensioniert ist. Diese Feder wird immer dann beansprucht, wenn man aus dem Stand anfährt - egal ob vorwärts oder rückwärts. Nach genügend vielen Anfahrvorgängen bricht diese Feder nach und nach in mehrere Teile.
Viel Kurzstrecken- oder Stadtverkehr beschleunigt diesen Prozess und der Defekt kann schon bei ca. 100tkm auftreten. Langstreckenfahrzeuge können durchaus 200tkm und mehr ohne irgendwelche Probleme erreichen.
Ist die Feder gebrochen, dann funktioniert das Getriebe erstmal weiter, zeigt nur ab und zu das verspätete, ruckartige Schaltverhalten.
Die Feder bricht in mehrere Stücke bis schließlich Stücke im Getriebe zu verrutschen. Dabei können sich diese überlappen, so daß der Druck auf die Kupplung nur noch punktuell stattfindet und nicht mehr flächig. Die Kupplung rutscht - es ist kein Kraftschluß mehr möglich. Fallen die Stücke wieder in ihre alte Position zurück, dann ist schlagartig wieder der Kraftschluß vorhanden und der Wagen macht einen Satz.