Hallo,
ich fahre diesen Wagen (3,0Ltr.V6 148PS - Bj.6/98)sehr gerne und auch recht flott. Er ist sehr geräumig, luxuriös, und vor allem zuverlässig. Habe ihn mit 16000km gebraucht gekauft, jetzt knapp 100.000km. Reparaturen: 2x Frontscheibe wg.Steinschlag, 1 Satz Reifen bei 55000km, 1x vordere Bremsbeläge bei 60000km, Sensor am Getriebe getauscht bei 68000km. Sonst nichts defekt, keine Macken.
Die Ersatzteilpreise sind günstig. Die Werkstatt (Ford Hatzner in KA) ist kompetent und hilfsbereit. Keine Wartezeiten auf Ersatzteile. Der Benzinverbrauch liegt bei durchschnl. 11,8 Liter Normal, was bei der Größe und dem Gewicht gut ist. Mit großen Wowa dran ca. 15 Liter.
Der Windstar ist ein ausgezeichnetes Zugfahrzeug, das beste, was ich bisher hatte.
Nachteil: der Motor (3Ltr.V6), der im unteren Drehzahlbereich "flüstert", wird bei hohen Drehzahlen( >4000 Umdrehungen)recht laut. Die Kopfstützen der Rücksitze rappeln leicht in ihren Halterungen bei schlechter Strasse.
Fazit: Ein prima Auto mit wirklich akzeptablen Unterhaltskosten, das ich jedem Galaxy oder Sharan vorziehe. Ein paar PS mehr wären vorteilhaft. Schade, dass er nicht mehr offiziell importiert wird.