Das Modell Accord Tourer Type S fahre ich seit genau einem Jahr und habe 32.500 km mängelfrei zurückgelegt. Nur die Innenraum-Verarbeitung ist nicht ganz perfekt. Die Seitenscheiben knarzen und die Lautsprecher der Premium-Anlage zirpsen bei hohen Tönen. Das Navigations-System fordert auf der Autobahn oftmals zum Wenden auf und manchmal landet man auf Landstraßen in einem Feldweg bzw. in einer Sackgasse. Das VW System im Passat ist da besser. Ich frage mich, wo die 190 PS stecken, denn mein vorheriger Passat V6 TDI mit 150 PS war schneller. Auch andere Fahrzeuge mit ca. 150 bis 170 PS (z.B. BMW, Opel, Audi) sind schneller als Tacho 220-230 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht man nach langem Anlauf und Rückenwind wohl nur im 5. Gang bei dann 7.000 U/m. Im sechsten Gang ist bei Tacho 210 (echt vielleicht 200 km/h) Schluss. Meiner Meinung nach ist der 6. Gang etwas zu lang übersetzt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Der Verbrauch über 32.000 km liegt bei durchschnittlich 10,6 L Super / 100 Km. Das Platzangebot ist hinsichtlich der Beinfreiheit nur durchschnittlich gut. (Passat, Mondeo, Vectra haben mehr Platz).
Die Federung empfinde ich als angenehm straff trotz 17-Zoll-Rädern. Das Innengeräusch ist bis Tempo 160 nicht zu laut.
Bei einer Reifenpanne hat das serienmäßige Pannenspray versagt und nun habe ich ein vollwertiges Reserverad in der Mulde. Nun kann ich aber die Laderaumabdeckung nicht mehr unter dem Ladeboden verstauen. Auch ist die Dachreling etwas instabil und wackelig.

Insgesamt sind das jedoch alles nur Kleinigkeiten im Gegensatz zu den vielen schweren Pannen und Defekten, die ich während 120.000 Passat-Kilometern innerhalb von drei Jahren erleiden mußte (Elektronik,Lenkung,Vorderachse, Motor, Getriebe etc.)! Es geht nichts über japanische Qualität.