Hallo Honda-Fans!
Ich bin erst seit einem guten Monat stolzer Besitzer eines Honda FR-V 1.8 Comfort. Bei meinen 1,93 cm war es nicht ganz leicht das passende Auto zu finden - Opel Zafira, Ford C-MAX und VW Touran preislich zu teuer und vom Platzangebot her zu eng - und dann stand ich vor diesem irgendwie unglaublichen Design von Honda.
Der Händler - ein Autohaus in Ransbach-Baumbach - ließ mir eine Sitzschienenverlängerung einbauen und eine Autogastankanlage kam meinem Spardrang auch noch sehr entgegen. Bei meinen 90.000 km in 3 Jahren macht das trotz Einbau gute 2.800,00 € Ersparnis gegenüber dem reinen Benziner.
Dennoch war ich voller Skepsis, denn die Fahr- und Testberichte bekannter Autozeitschriften ließen ja nicht viel Gutes an dem sportlichen Minivan. Ich hingegen bin begeistert. Gute Verarbeitung, einzigartiges und unverwechselbares Design und Sitzkonzept, sportlich abgestimmtes Fahrwerk, dass jedem Familienvater das Gefühl gibt ein kleiner "Schumi" zu sein ohne zu rasen, eine Lenkung, die entgegen diverser Berichte echt gute Rückmeldung an den Fahrer gibt (sofern dieser über Gefühl und "Popometer" verfügt).
So sehr ich mich auch über diverse Testberichte renomierter Autozeitschriften ärgerte, so muss ich folgende kleinere Ärgernisse bestätigen: wer je einen der oben genannten Konkurrenten fuhr, muss zugeben, dass die FR-V Bremsen zwar gut sind, aber die Bremsleistung der deutschen Mitbewerber nicht erreichen .... schade, entscheidet doch vielleicht schon 1 Meter oder die Beständigkeit der Bremswirkung über den Ausgang einer Gefahrensituation. Zudem ist die scheinbar sehr lange Übersetzung des 6. Gangs dazu gedacht, den Motor auch bei langer und zügiger Autobahnfahrt innerhalb eines angenehmen Geräuschpegels zu halten. Dadurch und durch fehlenden Hubraum wirkt der Motor träge und unter Umständen doch sehr geqüalt, wenn er in den kleineren Gängen an seine Drehzahlgrenzen gebracht wird. Ein 2,5 Liter mit 150-170 PS würden aus dem FR-V bestimmt ein Wolf im Schafspelz werden lassen.
Aber wer kann auf Deutschen Autobahnen denn überhaupt noch jenseits der 140er Marke über längere Strecken fahren ohne ein Bußgeld zu riskieren?
Dafür freut es mich um so mehr, wenn ich die neugierigen und staunenden Blicke anderer Autofahrer sehe. Erstaunen ist es auch, wenn sich Fremde in mein Fahrzeug setzen, dass von außen doch so klein wirkt und innen ungeahnte Größe zeigt. Ein geräumiger Kofferraum, der durch einfachste Handgriffe ohne Um- oder Ausbau von Sitzen auf gute 1600 Liter erweiterbar ist; dabei haben dann immer noch 3 Personen in der ersten Reihe ausreichend Platz.
Übrigens: Ich habe 2 Frauen zuhause, die sich darum streiten, wer den FR-V bei gemeinsamen Ausflügen fahren darf und so kommt es auch schon mal vor, dass ich mich mit den hinteren Sitzen begnügen muss. Auch hier kann ich alle beruhigen: Auch ich habe auf längeren Strecken ausreichend Kopf- und Beinfreiheit.
Bleibt nur noch zu erwähnen, dass die Serienausstattung für diesen Kaufpreis absolut hochwertig und vielfältig ist - da kommen nur wenige Mitbewerber mit.
Ich hoffe nur, es werden jetzt nicht zu viele den FR-V haben wollen, sonst ist es aus mit der Exklusivität!