Hallo Liebe Hondaleser! Habe die bisher noch nicht erwähnte 3.Generation des Erfolgmodells Honda Jazz 1.4Comfort in gelb. Bin seit 12.Januar 2009, wo ich das Auto gekauft habe über 48300 km gefahren und kann bisher nur ein Fazit über das Auto treffen, gelungen vom Konzept bis zur Qualität und Zuverlässigkeit. Der Bordcomputer hat schon mal kurzzeitige Verbräuche von 3.2 l/100km angezeigt. Aber der Regelfall ist 5.4-5.9l/100km. Nur im Winter kann der Verbrauch auch mal auf bis zu 6.3l/100km anschwillen, aber das schon seltener. Was ich durchaus auch bestätigen kann, ist das eigenwillige Fahrwerk, das einem manchmal sogar das Gefühl vermittelt, mit einem fast platten Reifen unterwegs zu sein. Und ich glaube auch, das die 42l Tankinhalt schon eine gewisse Übertreibung darstellen. Da die Zapfpistole an der Tankstelle immer schon bei 31.88l +x klickt und bei 32 l ist Feierabend und der Tank ist voll. Das lässt nur Reichweiten, von ich schätze ca. 480km zu. Karlsruhe-Hildesheimer Börde in Niedersachsen! Die Klimaanlage muß ich erwähnen läuft 12 Monate durchweg auf meinen Fahrten, und das trotz 5.7l/100km. Was ich aber überhaupt nicht teilen kann, und da geben mir die Facharbeiter und Bediensteten von Honda recht, ist das kürzliche Abschneiden in der ADAC-Pannenstatistik mit der angeblichen Note Mangelhaft. Jetzt mal ganz im Ernst. Soll man sowas glauben, zumal ich trotz Vielfahrens in Deutschland noch nie einen Pannen Jazz am Straßenrand am Rande hab liegensehen. Honda Deutschland gedenkt schon rechtliche Schritte gegen diese, wie ich meine einfach falsche Aussage vorzugehen. Ich werde einfach das gefühl nicht los, das man ganz bewußt gegen japanische Tugenden vorgehen möchte in Zeiten der Weltwirtschaftskrise. Bisher glaube ich immer mehr, das die eigentlich schlechteren Hersteller anderer Kontinente, um aufzuholen bevorteilt werden. Meine persönliche Meinung zum Thema Toyota ist dieses: Das klemmende Gaspedal ist ein Herstellungsfehler einer amerikanischen Herstellerfirma, die tragischerweise halt Toyotafahrzeuge betraf. Nicht in einem einzigen Fall wurde in Europa ein solcher Fehler bisher festgestellt und des weiteren ist auch komisch, das nach dem beinahe Staatsbankrott der USA sowas passiert ist, könnte ja sein, das Gleichgültigkeit die Amerikaner zu diesem Fehler geführt hat, zumal die US. Autoindustrie, allen vorran GM fast am Boden lag. Und wer könnte nicht evtl. denken, das wir für die Japaner in so einer Zeit das beste geben. Fazit zum Schluß:( Die Japanischen Fabrikate sind und bleiben für mich einfach die Nummer 1 auf der Welt) Ich würde mich freuen, wenn ihr noch mehr Erfahrungen wiedergeben würdet. In meinem Hondaautohaus hat man mir wortwörtlich gesagt, ein Pannenjazz kommt nur nach einem Unfall mit dem Abschleppwagen, und das kann man ja dem Auto nicht anlassten.