Ich fahre seit 08.2006 einen Jazz 1.4 LS davor fuhr ihn meine Mutter. Er hat jetzt 74000tkm runter. Einzige Reparatur ein defektes Radlager hinten links. Positiv am Jazz ist:, die exakte Schaltung, Überland und Stadtverkehr niedriger Verbrauch, bei mir um die 5,5l, erhöhte Sitzposition, sehr variabel, für das Fahrzeug großer Kofferraum mit niedriger Ladekante, Motor sehr durchzugsstark, bei 50kmh im 5. Gang beschleunigen kein Problem, gute und robuste Verarbeitung, nichts klappert und dröhnt. Negative Punkte sind:, kaum vorhandene Federung, er rumpelt und poltert über schlechte Straßen wie ein tiefergelegter BMW. Das ist zwar gut beim Handling und schnellen Kurven aber keine Wohltat für die Bandscheiben. Die 5.Gang Schaltung ist kurz Übersetzt es fehlt der 6. Gang auf der Autobahn. Das resultat ist ab circa 130 stark steigender Verbrauch und hohes Drehzahlniveau. Zwischen 120 und 130 liegt der Verbrauch laut BC bei rund 6,0l. Das formschöne Werksradio hat leider keine mp3 Funktion, also hab ich es durch ein 1 DIN Radio ersetzt. Weiter Minuspunkt ist der Kantenrost der zwar harmlos aber unschön ist und in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen sollte. Ich habe Hohlräume und die hinteren Radläufe mit Wachs nachbehandelt was ich jeden empfehlen würde. Mein Fazit ist, der Jazz ist in der Summe seiner Eigenschaften ein sehr gutes Auto, die positiven Eigenschafen überwiegen die negativen bei weiten. Wer nicht täglich auf der Autobahn unterwegs ist für den ist der Jazz eine gute Alternative zu Polo und co.