Ich fahre diesen Wagen nun seit 2 Jahren und langsam nähert er sich der
100Tkm Marke. Ein äußerst solides , geräumiges Coupe um dessen Platz und
Kofferraumverhältnisse ihn manche große Limousine beneiden kann. Kein Wunder
ist er doch knapp 4,90m lang. Ein überaus ruhiges Fahrzeug, sowohl was die
Gerauschkulisse alsauch das Fahrwerk betrifft. Trotz seiner Größe und seines
Gewichts von über 1600Kg läßt es sich spielerisch durch enge Kurven wuchten.
Er liegt relativ neutral und neigt im Grenzbereich eher zum Übersteuern was
eigentlich für einen Fronttriebler atypisch ist. Allerdings harmoniert das
Fahrwerk nicht mit allen Reifentypen , sein wahres Potential entfaltet es
aber mit einer Yokohama 215/55/16 Bereifung. Dazu kommen hervorragend
dosierbare Bremsen mit für meine Verhältnisse erstaunlich geringem
Verschleiß, nicht umsonst hat er Doppelkolbensättel an der Vorderachse.
Der Motor ist mit seinen 205 PS aus einem 3,2L V6 24V sicher nicht an
seiner möglichen Leistungsgrenze , dafür läßt er sich wegen seines hohen
Drehmoments (> 300Nm) herrlich niedertourig fahren, sodaß der 5te Gang in
90% der Fahrsituationen im Eingriff ist. 50Kmh im 5ten sind die Regel und
nicht die Ausnahme.
Bei meiner forschen Fahrweise komme ich auf einen mittleren Verbrauch von
11,4L/100km, wer auf Fahrspass verzichtet, kommt leicht unter 10L.
Reparaturen sind ein Fremdwort, außer Bremsbelägen, Ölwechsel, 6 Zündkerzen
(war völlig unnötig) und 2 Halogenlampen (Blue Laserlight vom Conrad , die
halten nur 6 Monate) hat der Wagen noch keine Werkstatt gesehen. Das wird er
auch in Zukunft nicht, denn der Zahnriemen wird erst bei 160tkm gewechselt.
Leider war das Bj 1995 das Ende der Coupebaureihe, mit dem Modellwechsel
wurde nurmehr die Legend Limousine mit dem auf 3,5 L vergrößerten Hubraum
und der Zwangsbeglückung Automatikgetriebe weitergeführt. Damit wird meine
Partherschaft mit dem Legend nach diesem Coupe wohl enden.