Fahre einen Shuttle Bj. 97 seit 2 Jahren. Gekauft mit 35000 km, jetzt hat er einen Kilometerstand von 72000 km. Meine Frau war zuerst skeptisch, da es ja doch ein relativ großes Auto (gegenüber unserer zuvor gefahrenen Audi 100) ist. Aber die enorme Vielfältigkeit und das sehr gute Raumangebot hat sie überzeugt. Auch die Verarbeitung ist besser in von unserem Audi. Durch den Automatik-Wählhebel an der Lenksäule besteht auch die Möglichkeit, schnell mal auf die mittlere Sitzbank zu den Kinder zu gelangen. Auch die Veloursitze sind sehr unempfindlich, der glatte Wagenboden innen ist sehr leicht zu reinigen. Sehr von Vorteil ist die 3. Sitzreihe, die sich im Wagenboden versenken lässt und somit immer verwendbar ist; auch das lästige Ein- und Ausbauen sowie das Aufräumen der Sitze entfällt dadurch. Weniger Positiv zu erwähnen ist der Verbrauch (nicht unter 10 Liter bei gemäßigter Fahrt) und die nicht sonderlich gute Schalldämmung (Motor und Reifen; jedoch habe ich 225er Schlappen montiert).
Probleme hatte ich bisher nur mit der SRS-Warnleuchte, die nicht mehr ausgeht. Ersatz kostet allerdings bis zu 400 Euro.
Alles in allem ein empfehlenswertes Auto mit sehr hohem Nutzwert.