Steht doch im Text :-)

Ich kann das Buch nur empfehlen, da Herr Spoerl es sehr amüsant geschrieben hat. Das Buch ist wie ein Lexikon aufgebaut (mit reichlich Fotos, hauptsächlich von der Fiat AG gestellt). Das Buch basiert auf den Anfang der 50er Jahre erschienen Buch "Mit dem Auto auf du" (ganz anders aufgebaut)
-----------
Das grosse Auto-ABC
Pappband: 401 Seiten
Verlag: Piper (1970)

----------

Mit dem Auto auf du
Gebundene Ausgabe: 354 Seiten
Verlag: Piper


Den Weg in die Buchhandlung können Sie sich aber sparen, die Bücher gibt es seit Ende der 70er nicht mehr. Zudem starb Spoerl 1978.

Beide Bücher sind gebrauch über Amazon.de zu beziehen:

Das grosse Auto-ABC ab 4,34 Euro zzgl. 3 (?) Euro Porto und Verpackung

Das grosse Auto-ABC ab 0,01 Euro zzgl. 3(?) Euro Porto und Verpackung

Zudem können Sie diese Werke bei
zvab.de
abebooks.de
bestellen (gebraucht)

Ausschnitt aus dem Auto ABC:

Radkappen: Radkappen kann man nicht erklären. - Die Automobilisten: Radkappen schützen die Radmuttern vor Schmutz und Rost. Erstens schützen sie nicht vor Rost, und zweitens sorgen sie dafür, daß sie nicht vom Schmutz reingewaschen werden. Radkappen stehen der Radmutternpflege im Wege (Anti- Rost- Besprayung, Prüfung auf festen Sitz usw.)
Die Behörden: bei der Typenabnahme hatte Fahrzeug Radkappen! Wenn die fehlen, ist das nicht mehr der zugelassene Typ. - Eindringlicher befragt: Radkappen verdecken vorstehende, gefährliche Teile, öh, die Radmuttern. Radmuttern stehen aber nicht vor, sondern befinden sich in der Felgenmulde.
Unfallberichte: ». . . wurde durch eine davonfliegende Radkappe... am Unterschenkel so schwer getroffen, daß Amputation nötig war.« - Oder: »Am Kopf« (Amputation zu risikobehaftet).
Ich: habe erlebt, wie meine davonfliegende Radkappe ein Regal mit Ölbüchsen zerschmetterte. Darum fahre ich weiter ohne Radkappen, sondern mit Alufelgen. Nur zum TÜV-Paragraphen( klemme ich Radkappen auf. Denn der arme TÜV-Ingenieur bleibt ein Opfer der institutionellen Ignoranz.