Ich fahre seit Juni 06 einen Accent - LC von 12/99 - GLS mit 1,3l Triebwerk,5-türig - leider ohne Klima.
Es ist aus 1.Hand, der Vorbesitzer war Rentner und Garagenbesitzer.
Das Auto ist entspechend in sehr gutem Zustand.

Tja was soll ich sagen, der Accent ist ein Vernunftsauto!

Für mich ist es das erste (eigene) Auto und war ein echtes Schnäppchen.

Die Ausstattung ist mit ABS, Zentralverriegelung, el. Fensterheber,
el. verstellbaren Spiegeln und Doppel Airbags nicht schlecht. Ich vermisse zwar die Klimaanlage, jedoch fahre ich hauptsächlich Stadt wo mir die elek. Fensterheber zu Gute kommen.

Das Interieur ist älteren Koreanern üblich nicht wirklich hübsch aber funktional und gut verarbeitet.

Der Platz im Accent ist sehr gut, ich bin 1,90 (vlt. bissl mehr) und trotzdem ist hintermir noch genug Platz für einen Mitfahrer sofern dieser nicht zu stark gebaut ist. ;)
Der Kofferraum verwöhnt, ich werde deshalb oft mit Pakete wegbringen und Einkäufen betraut.
(4 Rucksäcke plus Transportbox passen ohne jedes Problem hinein)
Übrigens die starke Heizleistung lässt den morgentlichen Weg zur Schule/Arbeit sehr viel Angenehmer werden. :)

Leider ist der 1,3l-Motor mit 75 PS mit dem 1,5t Auto ein bisschen überfordert aber gleichzeitig hat man dadurch einen Verbrauch von leicht 7L bei zurückhaltender Fahrweise.
Ich selbst fahre viel Stadtverkehr und fahr ihn oft auf Drehzahl um gute Beschleunigung (z.b. auf unseren Ortsumfahrung ( 2 spurig / 100 *g ) zu haben und habe trotz diesem Fahrverhalten immernoch einen Verbrauch von rund 9l.

Eigentlich ist der Motor nicht schlecht. Der Start ist sehr Kraftvoll, fast zu Kraftvoll, denn wenn man zu forsch losfahrt hat man schnell durchdrehende Räder, was teils auch auf die kleinen Reifen zurückzuführen ist, jedoch geht ihm danach schnell die Puste aus. Um dann mit anderen mithalten zu können wandert der 2te Gang schnell mal bis 60km/h(4.gang 55km/h empfehlung) mit.
Ich habe während der Fahrschule einen Opel Astra G gefahren, gleicher befindet sich in Familienbesitz.
Im Unterschied zu diesem Auto fällt die extrem feinfüllige Kupplung und das schlechte Fahrwerk auf. Trotzdem ist auch dies nur eine Gewöhnheitssache.
Das Auto untersteuert unter Umständen sehr schnell in Kurven, bleibt aber beherrschbar.

Zum Parkverhalten, das Einparken ist sehr einfach, da mit nur 2 Umdrehungen eingeparkt werden kann, beim 3ten Umschlag steht man quer (sehr gute Wendeeigenschaft).
Nachteilig empfinde ich den Ausblick nach hinten, man kann schlecht Abschätzen weshalb ich hauptsächlich mit den Außenspiegeln arbeite.
Beim Ausparken nervt die ziemlich breite C-Säule etwas, aber moderne Autos bieten das selbe Problem.

Reperaturmäßig gibt es noch relativ wenig zu sagen, ich fahre den Accent erst seit einem halben Jahr.

Bisher nötige Reperaturen waren:
- ein defekter Wegfahrsperren Empfänger (kurz nach dem Kauf, Kulanz)
- defekte ABS-Ringe, die fachmännisch Repariert ( 10 € für die Kaffeetasse ) statt gewechselt wurden ( wäre sehr teuer )

All diese Defekte traten jedoch kurz nach dem Kauf ein , seit dem ist bis auf eine defekte ORGINAL Batterie ( 7 Jahre alt ) nichts mehr aufgetretten.

Erwähnen muss ich noch das die Tankanzeige bei mir öfters erst nach sehr viel Zeit zeigt wieviel ich wirklich noch im Tank habe, was besonders bei Autobahnfahrten mit Risiko verbunden ist angesichts des eh kleinen 35L Tanks.
Ich kann meinem Vorredner nur Zustimmen. Wirtschaftlichkeit ist der Trumpf des Accent, Normalbenzin und ein geringer Verbrauch lassen meinen Geldbeutel Tankstops entspannt entgegensehen.

Mittlerweile hat das Auto ca. 91.000 km runter wovon 6000 km von mir selbst stammen.

Fazit:
Auch wenn kleinere Macken erst Repariert worden mussten, ist das Auto alles in allem Okay, für mich als Anfänger ist es der beste Kompromiss aus Preis/Leistung, den ich finden konnte.
Ich denke es wird mich noch lange Fortbewegen. :)

Ich kann den Accent jedem Anfänger/Rentner oder Ökonomen wirklich nur Empfehlen.



P.S. Rechtschreibfehler mögen mir verzeiht werden, die Textfülle entschädigt :)