Hyundai Galloper: Erfahrungsbericht #33

Erfahrungsbericht #33 zu: Hyundai Galloper (1998-2002)

Hyundai Galloper (1998-2002) Erfahrungsbericht

am 28.07.2010 um 20:48 Uhrverfasst von D. Erhardt (67)2 Kommentare

Mein Galloper Bj.99 -2476/4 Diesel hat des öfteren Leistungsprobleme. Komme dann fast keinen Berg hoch. Es fühlt sich an, als würde kein Turbolader zuschalten. Wer kann mir einen Rat geben. Auto hat 90.000 km.

2 Kommentare:


am 18.09.2011 um 17:42 Uhrverfasst von Georg (39)

Hallo!!!

Ich habe das selbe Problem mit meinem 2001 Galloper!
Hast du in Erfahrung bringen können woran es liegt???
Wenn ja könntest du bitte so nett sein und mir eine kurze Mail senden in der du mir erklärst was bei deinem Schuld daran war!!

DANKE und LG Georg


am 27.10.2011 um 10:28 Uhrverfasst von Roman Milfait

Der Galloper hat ein Problem: Durch die Abgasrückführung verändert sich die Temperatur der Frischluft nach oben, die zum Selbstzünden benötigt wird. Der "Intercooler-Effekt" (hier soll diese Luft ja gekühlt werden um mehr Sauerstoff zu garantieren) wird zunichte gemacht. Das schädigt im Laufe der Zeit den Turbolader bis zu dessen Totalschaden.
Welcher Galloperbesitzer (über 100.000 kmkennt das Problem nicht?)

Ich habs mitgemacht. Eine Spezialfirma für Turbolader in Sattledt (Oberösterreich) riet mir dazu, diese Abgasrückführung stillzulegen, in dem man im Flansch dazu eine Barriere einbaut. Ein selbst angefertigtes Blechplättchen genügt.
Die Abgaswerte verändern sich kaum messbar. Und der Motor / Turbolader bleibt gesund. Hab das selbst beim Ersten n a c h dem Turboschaden und beim Zweiten v o r dem Turboschaden installiert. Die Autos laufen heute noch ohne Probleme.

Hinzufügen möchte ich noch, daß ich kein Fachmechaniker bin und dieses Wissen nur von einer Fachwerkstätte für Turbolader habe. Ich lehne daher jede Verantwortung für jegliche Schäden oder Probleme nach einer solchen Veränderung ausdrücklich ab! Ich gebe hier nur eine Erfahrung weiter, die bei meinen Fahrzeugen funktioniert hat.

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Hyundai Galloper (1998-2002) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.