Hyundai Santa Fé (2001-2006) Erfahrungsbericht
Zitrone des Jahres !
Ich fahre auch einen Hyundai Santa Fe CM, CRDI 2,2 l, Erstzl. 2006, ca. 78ooo km gelaufen.
Alle Inspektionen (alle 15000 Km) wurden von einer Fachwerkkstatt durchgeführt ( immer zw. 400€ und 500€
Aber dieses war mein erster und zugleich letzter Hyundai. Soviel unzuverlässigkeit auf einem Haufen, das geht auf keinen Kuhhaut.
Im Juli 2009, ca. 10 Tage vor Ablauf der Garantie habe ich ein neues Lenkgetriebe (undicht) und neue Bremsscheiben vorn (Höhenschlag) im Rahmen der Garantie erhalten.
Die Bremsbelege für vorn mußte ich bezahlen. (160 €)
Im November 2009 ist mit der Wärmetauscher(Oelkühler) geplatzt
und ein Sensor von der Kraftstffanlage ist defekt.
Da alle Insprktionen fristgemäß durchgeführt wurden habe ich etwas Kulanz erhalten.
Im Dezember 2009 Ist eine Glühkerze defekt. Kosten für vier neue Glühkerzen runde 400€
Ebenfalls etwas Kulanz erhalten.
Im Mai 2010 hintere Bremsscheibe defekt, vermutlich hat ein Bremszylinder geklemmt. Dadurch hat sich der Bremsbelag abgenutzt und es hat Eisen auf Eisen gebremst.
Kosten 500€, keine Kulanz erhalten, obwohl alle Inspektionen firstgmäß durchchgeführt wurden.
Mai 2010 die Vorderen Bremscheiben haben wieder eine Höhenschlag, aber eine Garantieleistung von der Garantie gibt es nicht(jedenfalls lt. Werkstatt)
Im Juni 2010 hat der Santa Fe den Schütteltest nach Polen (Fahrt nach Masuren) nicht bestanden.
Die Sonnenblende ist aus der Halterung gefallen, beim Griff oberhalb der Beifahrertür hat sich eine Schraube gelöst und zwischen der hinteren Bremscheibe rechts und dem Blech dahinter hat sich eine Schraube gelöst. Dadurch sehr laute Schleifgeräusche. Wieder war ein Werkstattaufenthalt, dieses mal in Polen, notwendig. Kosten dafür 280 Zloty. (70 €)
Dieses Fahrzeug strahlt nicht gerade Zuverlässigkeit aus. Ich habe im Mai 2010 auch einen Brief an Hyundai Deutschland gesendet, aber bis heute keine Antwort erhalten.