Hyundai Santa Fé: Erfahrungsbericht #64

Erfahrungsbericht #64 zu: Hyundai Santa Fé (2001-2006)

Hyundai Santa Fé (2001-2006) Erfahrungsbericht

am 08.01.2012 um 17:32 Uhrverfasst von Jürgen Maul (63)1 Kommentar

Fahre seit 2006 einen Santa Fe 2.4 Benziner mit Umrüstung auf Autogas.
Auto wurde immer in Hyundaiwerkstatt gewartet. Während dieser Zeit gab es umfangreiche,kostspielige Reparaturen. z.B.: Lenkgetriebe 1750.-; Steuereinheit 1200.-, Kupplung 850.-; nun der Knaller. Getriebe hat keinen 5. Gang mehr, die Zahnräder sind vollkommen abgearbeitet-Kosten 5500.- Euro.
Ich muss jedem dringend vom Erwerb einer solchen Mistkarre abraten!
Hyundai Deutschland schweigt sich dazu aus!
Also bitte Vorsicht vor dem Kauf!
mfg J.M

1 Kommentar:


am 16.12.2013 um 19:22 Uhrverfasst von B*****

Hallo Jürgen, ich habe soeben deinen leidvollen Bericht über den Santa Fe 2,4, den ich auch fahre gelesen. Das einzige was ich bei meinem als kurios empfand,war die Tatsache, das er bei 82000km ein Getriebelagerschaden trotz sorgsamer Fahrweise hatte. Der wurde von einem angeblichen Fachbetrieb in Zirndorf 3 mal ohne Erfolg repariert. Die Kosten lagen bei 3000€. Dann nach Gerichtsverfahren und Gutachterbestellung zog der Pfuschbetrieb sein Schwänzlein ein und zahlte die Summe komplett zurück.
Ansonsten habe ich bisher folgende Teile ersetzen müssen: Kurbelwellensensor;Zahnriementausch; Achsmanschetten " vorne " ; Fehlzündsensor; Airbagsteuergerät; Bremsscheiben vorne, Beläge hinten ; Wickelfeder Airbag.
Da ich alles selbst gemacht habe, beliefen sich die Kosten einigermaßen im Normbereich. Traurig ist auch, dass es von Hyundai kein Gleichlaufgelenk einzeln, sondern nur in eine ganze Antriebswelle gibt. Ein solches Gelenk muss man sich mittels aufwendiger Recherche ( genaue Zähnezahl und Durchmesser des Gelenkes ) selbst besorgen.
Mein Fazit nach 9 Jahren Santa Fe: " Die Sache mit dem Getriebe hat einen sehr faden Beigeschmack hinterlassen". Zumal ein Austauschgetriebe kaum bis nicht zu haben ist. Das geht bei VW und Co anders bzw. nach 3-4 Tagen ab Bestellung. Die neuen Santa Fe's haben einen zu stolzen Preis, so dass ein Hyundai nicht mehr in meine engere Wahl kommt.

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Hyundai Santa Fé (2001-2006) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.