Ich habe mir im Mitte 2003 einen Santa Fe Edition+ CRDI 2.0 4WD gekauft. Die erste Zeit war ich auch zufrieden. Nach knapp 1,5 Jahren ließ er sich schlecht Schalten (vor allem vom 2 in den 3 Gang). In der Werkstatt wurden die Seilzüge für die Schaltung ausgetausch. Die Alten waren ausgeleiert (nach ca. 25000km). Nach 3 Jahren (ca.35000) mussten die vorderen Bremsen bereits erneuert werden. Nach 3,5 Jahren erneut das Problem mit der Schaltung. Wieder wurden die Seilzüge erneuert. Nach 5 Jahren (ca.70000km) fängt die Kupplung an zu rutschen (Hängerbetrieb 2x im Jahr) und die Schaltung fängt langsam erneut an zu hackeln. Dies waren nur die größeren Probleme. Dazu kommen noch viele Kleine. Mittlerweile habe ich die Nase voll und ich werde ihn so schnell wie möglich abstossen. Bei einem bin ich mir sicher, so schnell kauf ich mir keine Koreaner mehr.