Hyundai Trajet (2000-2008) Erfahrungsbericht
Im Anfang herrschte bei mir große Zufriedenheit über dieses Kfz. Bot er doch dem Primera gegenüber viel mehr Platz.Aber dann kam der Knall. Natürlich kurz nach Ablauf der Garantie versagte die Lenkhilfepumpe. Ein Teil, was eigentlich während eines Kfz-Lebens nicht versagen darf.Mal eben 350,-€ +145,-€ Abschleppgebühren.Zwei Wochen später das nächste Ding. Zahnriemenschaden.Vier Zähne fehlten,vier weitere hingen daneben,habe bei 10 aufgehört zu zählen, da ich keine Lust mehr hatte.Der Riemen hängt nun bei mir in der Garage. Nochmals ca. 350€. Dieses geschah bei einem Km-Stand von ca 72000km.Hersteller empfiehlt den Wechsel bei 90000km.Meine kulanzanträge wurden abgelehnt so etwa nach dem Schema: zu geringe Kosten. Folglich zahlt halt der Käufer.In meinem Getz wurde nun auch die Lichtmaschine erneuert, auf Grund eines Lagerschadens wie bei der Lenkhilfepumpe.Dieses habe ich aber noch in der Garantie erledigt.Aus meiner Erfahrung heraus und den Informationen meines Händlers sind Kulanzanträge bei Hyundai wohl grundsätzlich sinnlos.Mein persönliches Fazit: eine Firma, die den deutschen Markt erobern will sollte trotz des Kaufpreises vernünftige Qualität liefern und im Bereich der Kundenzufriedenheit ihr Verhalten bei Kulanz überdenken.Ich kann nur jeden raten, das alte Sprichwort zu bedenken, auch andere Mütter haben schöne Töchter,denn für mich steht eines fest,ich bin gebrandmarkt. Zwar sind es Kleinigkeiten, aber mein Fahrzeug ist erst knapp vier Jahre alt. Was bringt mir die Zukunft? Ich werde kein neuer Hyundai Kunde sein. Ich habe vielen das Fahrzeug empfohlen, aber dann davon abgeraten. So ein Verhalten eines Autoherstellers, nein danke.