Ich habe einen Hyundai Trajet nun seit 6 Jahren. Gekauft habe ich ihn gebraucht mit 134000KM. Es ist ein V6 2,7 Liter mit Automatik und wir nutzen ihn als Familienwagen ( 7 Personen) und um einen kleinen gebremsten 850Kg Anhänger ab und an zu ziehen. Zur Nutzbarkeit: Der Wagen ist ein Streckenauto! Mit Tempomat und Automatik ist er ein wahrer Gleiter auf Langstrecke, macht mit Komfortabel niedrigem Geräuschniveau auch mit Geschwindigkeiten jenseits der 150Km/h eine gute Figur. Die Ausstattung (bei uns Leder) ist ok, Sitzheizung Fensterheber Ablagen sind da, 2-Din Navi habe ich eingebaut. Es gibt kleine Mängel wie ständiges ausfallen der Innenleuchten wegen Wackelkontakten und die Tatsache das beim öffnen der Türen nur die vorderen Innenleuchten brennen. Das Getriebe ist auf Strecke ok- am Berg jedoch sind Schaltpunkte zu spät und die Drehzahlspreizung zu weit auseinander, was den V6 hochdrehen lässt vorm Schalten. Man muss aktiv mit dem Gasfuß spielen wenn man das Getriebe zu früherem Schalten bringen will. Ganz schlimm ist das bei voller Besetzung, mit Anhänger oder Tempomat- dann wird es zuweilen Ferrarilaut bei wenig Km/h bis er weiterschaltet. Die Scheinwerfer sind schwach- vor allem bei Regen. Wenn der Wagen Steinschläge hat die man nicht sofort behebt neigt er schnell zum Rost. Das selbe gilt für Komponenten am Unterboden. Die Karosserie selbst ist weitgehend ok. Unsere Ölwanne vom Motor war ebenfalls schon Durchgerostet, womit man zur Reperaturanfällichkeit übergehen könnte: Teile der Vorderachse wie z.b. Querlenker beide, eine Pendelstütze, ein Federbein rechts, Domlager 2x links, Radführungslager beide, ausgeschlagenes Lenkgetriebe links zwei Lambdasonden von vier, Der Lichtschalter, der Blinkerrücksteller, ein Scheibenwischerarm, öfter die Spur einstellen und einige Kleinigkeiten sind außerhalb der sonstigen Wartungen in meiner Zeit angefallen. Der Reifen und Bremsbelagverschleiß war relativ hoch was aber an meiner Nutzung liegen könnte. Zahnriemen kam bei mir ab 90000 (Sicherheitshalber) und Kerzen bei 1000tkm, wobei ich auch die Zündkabel gewechselt hab den die Ansaugbrücke des V6 muss dazu abgebaut werden. Bremsscheiben vorn und Beläge ringsum. Die Schlüsselfernbedienungen verrecken Permanent. Erst geht die Gummitaste flöten, danach folgt der Taster. Es gibt zwar Ersatz im I-Net, das Programmieren kostet aber auch immer wieder. Man braucht die Dinger jedoch wenn man die Alarmanlage vernünftig nutzen will.Der Trajet lässt sich mit V6 vom verbrauch kaum einschätzen. Ich fahre meist Gemäßigt und dennoch schwanken die Werte stark. Am niedrigsten waren 9,7 Liter, am höchsten 16,2. Roundabout liegt er um 13 +-1. Nicht selten kommt Spaß und Lust auf mit dem Auto herumzucruisen, die Reperaturhäufigkeit ist niedriger wie bei meinen Opels, aber deutlich höher als bei diversen Japanern die ich schon hatte. Das Auto hat nun ein höheres Alter (15 Jahre) und einige gute innere Werte. Ob ich es jedoch noch einmal kaufen würde ist mit meinem Erfahrungsfundus schwer zu sagen. es ist ok und der Verbrauch ist für einen V6 im Rahmen. Die Reparaturhäufigkeit vor allem der Vorderachse ist etwas erhöht und kleine konstruktive Mängel wie- Hinten Klima separat, Heizung jedoch nicht und Innenbeleuchtung nur vorne beim einstieg, sowie das Getriebe das einfach zu lange und zu Stupide schaltet würden mich wohl davon abhalten. Auch zum ziehen schwerer Lasten (obwohl Freigabe) ist der Trajet nicht geeignet. Als Streckenlimo für viele Personen und als Allroundladefahrzeug ist er Top. Jeder Sitz ist vollwertig und überall können auch erwachsene für Stunden Platz nehmen. Die Variabilität des Innenraums mit ablagen, Tischlein und co ist sehr gut.