Jaguar XJ (II): Erfahrungsbericht #6

Erfahrungsbericht #6 zu: Jaguar XJ (1986-1996)

Jaguar XJ (1986-1996) Erfahrungsbericht

am 19.06.2008 um 21:55 Uhrverfasst von Wolfgang Warmbold (55)1 Kommentar

Seit 11 Jahren fahre ich die "Katze" ('87er Daimler Doublesix, Serie III) als Liebhaberfahrzeug, mittlerweile mit 276000 km auf dem Tacho.
Überlegt und materialschonend gefahren ist der Wagen mit seiner tollen Karosserie überaus zuverlässig. Lange Reisen sind ein Genuss!
Nach dem Kauf mit 193000 km wurde eine Generalinspektion bei der Werkstatt meines Vertrauens durchgeführt. Seitdem waren "nur" diverse Undichtigkeiten zu beheben gewesen (Servolenkung, Ölwanne, Klimaanlage, Öldichtring an Getriebewelle). Im letzten Jahr habe ich einen Kat-Umrüstsatz (KLR-System) einbauen lassen, jetzt ist der Daimler sogar mit grünem "Mikroschmutzaufkleber" ausgestattet!
Wenn man eine Werkstatt mit einem engagierten und fachkundigen Werkstattmeister hat, kann man diesen wunderschönen Wagen genießen und die Reparaturkosten halten sich in Grenzen.
Übrigens: zwei Tankstutzen sind entgegen der Aussage von S. Namyslik kein Indiz für ein riesiges Tankvolumen, was angesichts eines hohen Verbrauchs notwendig wäre. Hinter den Deckeln verbergen sich nur zwei 42-Liter-Tanks, mit denen man bei Langstrecke rd. 450 km weit kommt.

1 Kommentar:


am 22.10.2010 um 14:16 Uhrverfasst von S. Namyslik (47)

Nun ja, mit 2 x 42 Liter nur 450km. Das nenne ich schon einen üppigen Verbrauch. Aber natürlich ist es eine Frage der korrekten Wartung so eines Fahrzeugs.

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Jaguar XJ (1986-1996) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.