HÄNDE WEG vom 2,9CRDI - spätestens mit 100.000km hat er Motorschaden, weil Ölpumpenantrieb defekt!!! (Bei mir warens nicht einmal 50.000 :-(() Es handelt sich um einen Serienfehler!!!! Hatte ihn als Handschalter und Automatik. Der Unterschied:
9l/ auf 100km und der Automatik 16l/100km (!!!!!) - darüber hinaus braucht der Automatik immer ein paar Sekunden, bevor er losfährt - echt-man hat das Gefühl, er lebt und überlegt, was der Fahrer jetzt will! 185PS klingt viel, ist aber irgendwie nicht so toll - fühlt sich eher wie 120PS an. OK, nun die Schwächen: Steigt nie als Fahrer rechts aus, das Licht bleibt brennen und die Batterie ist nach 1er Nacht leer, anstarten ist aber nicht so einfach: Zuerst + Pol abhängen, tun als ob man startet (Fehlerspeicher leeren!!), dann Starterkabel ran und starten. Ohne leeren des Fehlerspeichers, startet er zwar, nimmt aber kein Gas an und steht auf Standgas - zum Glück steht das nirgends drinnen! Radbolzen bei Reifenwechsel immer eincremen, da gibts so eine Paste, sonst reissen die Radbolzen ab, Bremsen schwach und so ca. alle 20.000 zum Wechseln (Scheiben und Klötze), Ersatzteile so gut wie garnicht verfügbar und SÜNDTEUER, Kulanz bei Kia gibts nicht, auch nicht bei Motorschaden! Positiv: Platzangebot, Ausstattung, Bis vor kurzem der Preis, da bekommt man aber jetzt auch schon ein richtiges Auto drum, Fahreigenschaften, Flexibilität im InnenraumISCHE HEISL!!!!!!!!!!!