Kia Picanto: Erfahrungsbericht #44

Erfahrungsbericht #44 zu: Kia Picanto (2004-2011)

Kia Picanto (2004-2011) Erfahrungsbericht

am 16.06.2010 um 17:20 Uhrverfasst von Heike (44)4 Kommentare

Ich fahre seit 4 Jahren einen Picanto 1,1. Anfangs war ich sehr zufrieden. Ich muss dazu sagen, dass es ein Reimport aus Frankreich ist, das Auto war 1 Jahr alt, als ich es gekauft habe.
Nun seit nunmehr fast einem Jahr renne ich von Werkstatt zu Werkstatt. Problem ist, dass das Auto ruckelt und eigentlich keine Leistung mehr hat. Sobald ich eine leichte Steigung fahre, geht das Auto in die Knie und ich muss runterschalten, damit ich überhaupt wieder etwas beschleunigen kann. Vorher hatte ich das nie. Keine Werkstatt (selbst Kia Werkstatt) findet etwas, selbst diese Diagnosegeräte sagen, es ist alles in bester Ordnung.

4 Kommentare:


am 20.06.2010 um 10:56 Uhrverfasst von uwe

Hallo Heike
Das ist ein Schaden an der Kurbelwelle aufgrund einer zu kurzen Schraube die die Scheibe des Nockenwellentriebes auf der kurbelwelle fixieren soll. Kurbelwelle ist am Sitz dieser Scheibe ausgeschlagen.
Es gibt da zig Fälle von!!
Die KIA Werkstatt muß das wissen. Diese hätte die zu kurze Schraube wechseln müssen!
KIA KTI 30/2005


am 07.04.2011 um 18:10 Uhrverfasst von Michael Schmidt (37)

Das Problem habe ich auch -kann man da noch was auf Kulanz machen lassen?
Mfg Micha


am 28.04.2013 um 09:41 Uhrverfasst von Berti33733 (66)

Hatte das gleiche Problem mit meinem Picanto.
Obwohl der Picanto bis heute immer durch einen KIA-Händler betreut wurde und alle Inspektionsintervalle eingehalten wurde, hatte mein KIA-Händler beim ersten Auftreten des Schadens eben nicht die Schraube an der Kurbelwelle gewechselt.
Mir wurde aber der die Sensorscheibe und der Nockenwellensensor in Rechnung gestellt und das, 14 Tage nach Ablauf der 2-järigen Garantie!
Ich habe das bei KIA-Deutschland reklamiert, worauf mein Händler einen Kulanzantrag stellen musste. Nach ca. 4 Monaten wurde mir ein Teil der Rechnung erstattet.
Fünf Jahre nach dem Kauf und 65000 Kilometer später trat der Schaden erneut auf. Diesaml fuhr ich sofoert zur KIA-Niederlassung nach Frankfurt, dort erklärte man mir zuerst, das ich eine neue Kurbelwelle, weil ausgeschlagen, brauche und ich mit Kosten von ca. 3500 € rechnen müsse.
Erst durch eine erneute Beschwerde bei KIA-Deutschland, wobei ich den gesamten Schriftverkehr vom ersten Schaden vorlegte, wurde mir geraten, nocheinmal die Niederlassung aufzusuchen und dort einen Kulanzantrag stellen sollte, da man dort festegestellt hatte, das mein erster KIA-Händler eben nicht, wie von KIA vorgeschrieben, die zuvor verbaute zu kurze Kurbelwellenschraube gegen die neue, längere gewechselt hatte.
Das Ende vom Lied: KIA-Hat alle Kosten für die Motorinstandsetzung samt neuer Kurbelwelle übernommen. Ich musste lediglich die Kosten für (vergoldetes) Motoröl übernehmen.


am 07.04.2021 um 16:46 Uhrverfasst von Martina kaufmann (48)

Hallo fahre ein kia picanto Baujahr 2006....,nun mein Problem..Es ist 2 mal aufgetaucht..Heute das zweite mal ..Auf der Autobahn..wollte beschleunigt..Er fing an zu Ruckeln und konnte auch nicht mehr weiter beschleunigt..musste auf 60 bleiben..Nach dem ich runter bin von der Autobahn..Ich rechts rangefahren..Aus gemacht ging wieder an ..Fährt sich wie ein Sack Nüsse..Nun habe ich von dieser Schraube gehört die kia wechseln müsste ..Kann ich das immer noch machen lasen .Fahre das Auto seit ein paar Monaten..Gebraucht gekauft privat..lg Martina

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Kia Picanto (2004-2011) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.