Nun wir fahren den Picanto (Neuwagen) seit Nov. 2004.
Die Garantie wurde aber bereits 2004 in Angriff genommen, weil das logistikunternehmen einen Schaden gemacht hatte.
Das mit der Kurbelwellenschraube hat nicht der ausliefernder Händler sondern ein anderer Kia-Werkstatt, kostenlos erledigt.
Nun wird der Wagen 6 Jahre, hatte einige Techn. Defekte die Kia für normal hält und so interessiert es uns nichtob z.B. der Zahnriemen nacht dem alten Werksvorlagen spätestens bei 6 Jahren oder 90.000km gewechselt wird oder aber nach der neuen Vorgabe bei 10 Jahren max. 150.000km!
Reißt der Steuerriemen und der Motor ist platt, lassen wir den Wagen direkt verschrotten.
Nun in 2009 haten wir am Wagen einen Hagelschaden; ab da galt der Wagen wenn wir den Schaden hätten komplett regulieren gelassen, versicherungstechnisch als Schrott.
Da wir darauf verzichteten und den halben Gebrauchtwagenpreis in Scheckform erhielten fahren wir mit einem neuen Muster auf dem Dach und der Motorhaube weiter.
Also sparen wir uns die undeffinierbaren Werksvorgaben und kaufen dann ohne Eintausch einen weiteren Neuwagen aber bestimmt nicht von KIA; auch nicht mit 7 Jahren Garantie!
Denn diese Garantie ist an Bestimmungen geknüpft wie kein EU-Wagen, keine Fremdwerkstatt.
Aber gerade die Fremdwerkstatt hat uns auf die 10 Jahre Zahnriemen hingewiesen, der Kia Fachhandel wollte dieses Teil bereits nach 4 Jahren austauschen - ohne den Zustand gesehen zu haben.
Der Ausfall des Tachos war keine Garantie.
Dann haben wir als der tacho mal funktionierten uns die wichtigsten Geschwindigkeitsstufen mit den dazugehörenden Drehzahlen und Gängen aufgeschrieben und sind beim wiederholten Tachoausfall nach Drehzahlen gefahren.
Das war preiswerter als einen neuen Tacho einbauen zu lassen und derzeit funktioniert er wieder.
Laßt Euch nicht von KIA manipulieren, Südkorea kocht auch nur mit Wasser.
Ansonsten kann man gut mit einem Picanto auskommen wenn der Händler beim Neuwagen ehrlich bleibt.