Kia Picanto: Erfahrungsbericht #48

Erfahrungsbericht #48 zu: Kia Picanto (2004-2011)

Kia Picanto (2004-2011) Erfahrungsbericht

am 31.10.2010 um 02:13 Uhrverfasst von Kevin Uckert (29)2 Kommentare

Habe seid Februar 2009 einen flatsch neuen Kia Picanto mit spanischen Wurzeln, Re-Import aus Spanien.
Ich war schon wegen zwei größeren defekten beim Kia Händler.
1. Auto verlierte auf der Autobahn plötzlich sprunghaft an Leistung.
Beim ersten mal in der Werkstatt wurde Lamdasonde gewchselt, da Fehler so ausgelesen wurde. Eine Woche später wieder der selbe Fehler, diesmal wurde der Nockenwellensensor gewechselt.
Wieder los gefahren ein paar Wochen wieder da wie gesagt wieder mit dem selben Problem. Diesmal wurde aber kein Fehler im Speicher gefunden.
Die Werkstatt hielt dann Rücksprache mit Kia-Ingenieuren siehe da es kam woll vor das Plastikspäne im Tank fahren die durch die Benzinleitung wanderten und den Benzinfilter verstopften. Dadurch hat der Motor nicht mehr richtig Sprit bekommen und hat sprunghaft an Leistung verloren.
Die Werkstatt hat die Benzinpumpe und -filter gewechselt da dies bei Kia ein Bauteil ist. Die Benzinleitung und der Tank wurden gespült und siehe da er läuft bis heute Problemlos . . .
Dieser Fehler hat mich ganz schön Nerven gekostet.
Ein Jahr Problemlos gefahren ABS Lampe leuchtet. Ok ich hin zum Kia Händler ABS Sensor vorne links defekt. Händler sagte ich kann mit dem Fehler weiter fahren. Hab ich auch gemacht. Auto wurde dann freitag repariert. Komme zum Autohaus hin die sagten sie haben den Sensor getauscht, aber ABS Lampe Leuchtet immer noch. Ich sagte das ich auf das Auto am WE angewiesen bin, jaja ist kein Problem sie können damit weiter fahren. Ich OK. drei Kilometer später ABS Lampe leuchtete und aufeinmal die Engine Lampe (läßt auf Fehler der Verbrennung und Abgase schließen) ich am selben Tag 15 min bevor die zumachen. Draussen regnete es in Strömen. Die Werkstatt hatte schon zu, der Verkauf war auf schon auf Feierabend eingestellt. Geh ins Autohaus, die kennnen mich dort schon sehr gut, kommt nur der Satz die Werkstatt hat schon zu. ich sagte mir egal in das Problem geschildert, er sagte jaja ich kann mit leuchtender ABS und EngineLampe weiter fahren, ich OK. Am Sonntag ich fahre in einer 30 Zone ein kleines Kind läuft über den Zebrastreifen. und was passiert das ABS greift aufeinmal, aber eben Fehlerhaft in meine Bremssituation ein. Fahrbahn war trocken und ca 18 Grad draussen. Geistesgegenwertig zog ich dann mit normaler Kraft die Handbremse.(hinten Trommelbremsen)
Kam ca. 20 cm Vorm Kind zu stehen.
Ok Montag wieder in die Werkstatt. Ein zwei Tage später ja wir haben den Fehler gefunden es gibt bei Kia eine Bestellliste für Ersatzteile. Kia verbaute wohl zwei Arten von ABS Sensoren in den Picanto ein. Zwar wurde der für Rechts bestellt nur ebend der falsche.Bei mir wurde quasi der Falsche Sensor eingebaut und deswegen auch diese Fehlfunktion der Bremse.
Nebenbei erwähnt war dieser Fehler auch in anderen Bremsmanövern immer wieder präsent.
Ein Satz bleibt mir aber noch in Erinnerung nach der zweiten Reparatur: Die Empfangsdame sagte dann o-ton: "Für die Zukunft wissen wir dann, das wir Kunden mit leuchtender ABS-Lampe nicht mehr fahren lassen dürfen."

2 Kommentare:


am 21.12.2010 um 14:45 Uhrverfasst von Kia Killer (38)

Moin mein Problem ist ähnlich.Ich habe einen kia Picanto Baujahr 2008 Kia Picanto 1,1 CRDI Facelift Nur 35 in Deutschland zugelassen 1.Bremse vorne und Hinten nach 40000 Kilometern im Arsch SCHROTT BY KIA
2.Jetzt 64000 Kilometer Stoßdämpfer das zweite mal im Arsch gott sei dank noch in der Garantie ich EMPFEHLE JEDEN DER KIA FÄHRT DIE GARANTIE ZU VERLÄNGERN


am 04.02.2018 um 09:48 Uhrverfasst von Johannes Martin (35)

Ich kann die Probleme nicht bestätigen. Mein Picanto Bj. 2009 hat jetzt 130.000km runter. Außer Bremsen und defekten koppelstangen bisher keine Probleme. Die Drosselklappe musste mal zwischendurch gereinigt werden und an der heckklappe sind ein paar drähte im kabelbaum gerissen an der Stelle wo die kabel vom Auto in die Heckklappe geführt werden. Sonst muss ich sagen ein absolut zuverlässiges und sehr günstig zu unterhaltendes Fahrzeug! Ich bin absolut überzeugt und würde den picanto jederzeit einem Polo vorziehen... Die Qualität von dem picanto ist 1a und es ist alles sehr leicht zu warten, sehr gut für Leute die selbst schrauben.

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Kia Picanto (2004-2011) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.