also ich fahr seit 2005 einen Kia Picanto, hab mittlerweile 75 tkm abgespult und kann über die Qualität nun wirklich nicht meckern. Einziges Manko bis jetzt: eine defekte Hupe.
Einziger Kritikpunkt von mir: der Motor könnte evtl ein paar PS mehr gebrauchen, aber dafür ist er günstig in Verbrauch und Unterhalt, wobei kritk hier nicht angebracht ist. Man weiß ja vorher was man kauft.
Natürlich gibt es kein Autmodell ohne Fehler.
Ich bin jedenfalls froh kein deutsches Konkurenzprodukt gekauft zu haben.Meine Freundin fährt einen VW Lupo, der bei gleichwertiger Ausstattung in der Anschaffung deutlich teurer wahr. Aber nun nach 6 Jahren jeden Monat regelmäßig das Einkommen diverser VW-Werkstätten sichert und auch davor sicherte. Mag sein das ich für meine Picanto beim Wiederverkaufswert weniger erwarten muss. Dafür musste ich jedoch im laufe meines Autolebens DEUTLICH weniger in Form von Reperaturen investieren als meine Freundin-soviel zur nichtvorhanden VW - Qualität.
außerdem: ein Unternehmen, das hierzulande 7 Jahre und in den USA 10 !!!! Jahre Garantie gibt, bei einem USA-Marktanteil von über 10 %, kann so schlecht nicht sein, wenn es sich bei diesen Leistungen seiner Langzeitqalität nicht sicher ist, dann rutscht man ganz schnell in die roten Zahlen.
Hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis, Langzeitqualität und auch Innovation und Design (man betrachte nur den neuen Kia Optima) brauch sich dieses Unternehmen nicht verstecken.