Kia Picanto: Erfahrungsbericht #57

Erfahrungsbericht #57 zu: Kia Picanto (2004-2011)

Kia Picanto (2004-2011) Erfahrungsbericht

am 26.10.2011 um 19:03 Uhrverfasst von Armina (19)2 Kommentare

HALLO ICH FAHRE SEIT EINEM JAHR EINEN KIA PICANTO.....
......ich bin nicht so zufrieden mit dem Kia-händler mein Auto ist Bj. 2004 und 60000km, die Kurbelwelle ist kapput gegangen und das ist kein Verschleißteil....die Werksrechnung war über 2000€ wir hatten einen Kulanzantrag an kia gestellt, sie sehen es nciht ein...........kurz gesagt einen scheiß Service haben sie

2 Kommentare:


am 20.04.2012 um 10:41 Uhrverfasst von barbaraella66 (45)

hallo meine kurbelwelle ist jetz kaput gegangen mein kia ist 2005 -und hat 215.000.km runter habe mir ein austtausch motor einbauen lassen ..war günstiger .... weil bei mir die kupplung auch kurz vor dem defekt war ein kompletter motor mit einbau 1500 euro ..... das war die erste reperatur in den fast 7 jahren .... abgesehn von bremsen und öl wechsel und so ----so hoffe das ich mit den motor auch so viele km schaffe ..


am 02.11.2013 um 18:16 Uhrverfasst von Ch (51)

Da sind wir schon drüber weg. Pic 1,0 Reimport EZ 3.2005. Jetzt 11.2013 und 153t. Absolut zuverlässige Karre und fährt sich auch prima.
Im Mai 2008 aber das! steht auch so in Wikipedia:
"Das Zahnriemenstirnrad kann bei bestimmten Exemplaren geringfügig Spiel bekommen. Die Folge sind schlechteres Anspringen, unrunder Leerlauf und Leistungsverlust. Dadurch verschleißen die Bauteile vorzeitig, in seltenen Einzelfällen wird von Motorschäden berichtet. Betroffen ist der Fahrgestellnummernkreis von KNEBA243#4T000001 bis KNEBA243#5T168738 (produziert im Herbst 2006). Erkennbar ist die Problematik an einer schwarzen statt silbernen Befestigungsschraube am Stirnrad der Kurbelwelle. Sie ist 5mm zu kurz, so dass im Werk durch die vorgesehene Anziehkraft das Gewinde beschädigt worden sein kann. Dadurch greift es unzureichend, das Stirnradritzel kann sich leicht bewegen und den Zahnriemen nicht mehr exakt weiterführen. Dadurch passen die Umdrehungen der Kurbelwelle nicht mehr zu jenen der Nockenwelle. Die Befestigungsschraube ist am besten aus dem Radhaus der Beifahrerseite zu sehen. Auf der Seite befindet sich der Antriebsriemen für die verschiedenen Aggregate. Der Mangel wurde in der Regel bei einer Inspektion durch Tausch der Schraube selbsttätig beseitigt und im Serviceheft und Garantiesystem des Herstellers vermerkt. Bemerkt wird der Fehler meist binnen der ersten 50.000 km Laufleistung. Bei Kurzstreckennutzung wird die aber erst lange nach der damaligen Garantiezeit von drei Jahren erreicht. Dennoch zeigt sich der Hersteller kulant bei der Kostenbeteiligung. Unterbleibt der Schraubenwechsel bei obigen, hörbaren Problemen, bekommen Zahnrad und Kurbelwelle weiteres Spiel"

Kia hat keine Garantie übernommen, obwohl der Fehler schon lange bekannt war. Der Servicetreibende Händler hat auch still gehalten, obwohl das Fahrzeug regelmäßig zur Inspektion war. Der Austausch des Stirnrad wäre ne 100 Eurosache gewesen. Aber man hat einfach gewarten bis die Garantie abgelaufen war. Das hat mich dann ca 1500Euro gekostet.
Mit dem Hinweis, daß ich das aus der Portokasse zahle und er mich nie wieder sieht, ist dieser Vertrgshändler um einen Kunden Ärmer ....

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Kia Picanto (2004-2011) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.