Kia Picanto: Erfahrungsbericht #29

Erfahrungsbericht #29 zu: Kia Picanto (2004-2011)

Kia Picanto (2004-2011) Erfahrungsbericht

am 30.07.2008 um 11:17 Uhrverfasst von gundel (49)2 Kommentare

Nie wieder Kia!!!!
Diesen Spruch habe ich jetzt schon so oft gehört und kann ihn leider nur bestätigen. Ich habe einen Picanto Bj 2005, jetzt nachdem die Garantie 2 Monate abgelaufen ist wurde ein Fehler festgestellt der schon lange bei Kia bekannt war und auch bei Inspektionen angeblich repariert worden ist. Eine ganze Serie war davon betroffen. Leider trat dieser Fehler erst jetzt bei meinem Fahrzeug auf, die Folge ein Motorschaden von ca.3000€. Keine Garantie, keine Kulanz. Ich werde das Auto jetzt in einer freien Werkstatt reparieren lassen und dann schnell verkaufen, natürlich mit dem Hinweis auf diese Reparatur.

2 Kommentare:


am 08.05.2009 um 09:25 Uhrverfasst von seesternc (34)

Hallo Zusammen,

bei mir ist das Gleiche.
Mein Kia Picanto EX ist jetzt etwas über 4 Jahre Alt und hat 80.000km weg, habe alle Inspektionen gemacht, und alle bei dem Händler, wo ich den Wagen gekauft habe. Bisher war ich immer total zufrieden mit dem Wagen. Und habe ihn auch immer empfohlen, wenn mich jemand danach gefragt hat. Nun, vor rund einem halben Jahr ist mir aufgefallen, das er Leistung verliert, und das er Geräusche macht. Das war aber nur recht minimal, da ich aber immer zur Arbeit die gleiche Strecke fahre ist mir das sofort aufgefallen.
Daraufhin habe ich extra eine Inspektion rund 2.000 km vorgezogen, und darauf hingewiesen. Ergebnis war, das man nichts feststellen konnte, ohne den ganzen Motor auseinander zu bauen, und das wäre doch wohl zu viel aufwand. Auf meine Nachfrage ob das denn schlimm wäre, und der Motor davon Schaden nehmen würde hat man abgewiegelt und gesagt, das man das natürlich nicht sagen kann !!!
Jetzt ist der Leistungsverlust so hoch, das ich bei eingeschalteter Klima eigentlich auch aussteigen und schieben kann. Kommt auf's Gleiche drauf raus. Bin daraufhin bei einer freien Werkstatt gewesen, und die haben mal geschaut. Der Besitzer hat dann mit einem befreundeten Kia-Händler gesprochen. Und als er die ersten Beschreibungen von dem Problem gehört hat, hat er gleich abgewiegelt und gesagt, das das bereits bekannt ist, und das das viele Kia Picanto's betrifft. Das hat man dann anscheinend wohl nicht bei meinem Händler vor einem halben Jahr gewußt!!!! Die Reparatur soll so um die 3.000 Euro + X liegen. Denn der halbe Motor muß auseinander gebaut und ersetzt werden. Mal sehen, wie mein Händler sich nun verhalten wird. Das weiß ich noch nicht. Hat eigentlich noch jemand solche Probleme ??? Wenn ja, dann schreibt doch bitte hier rein. Denn um so mehr sich melden, um so besser für uns alle !! Wegen Beweise und so !!! Für mich ist auf jeden Fall klar, das wenn sich der Händler komisch anstellen sollte und nicht wenigstens mit Kulanz kommt, dann bin ich das letzte Mal Kia gefahren !! Und das obwohl ich immer sehr zufrieden damit war !!! Wirklich sehr Schade !!!


am 22.01.2010 um 19:00 Uhrverfasst von Robert Merkel

Hallo,

habe gerade deinen Erfahrungsbericht über den Picanto gelesen.
Auch wir haben seit ein paar Tagen außergewöhnliche Motorgeräusche,
die wir in unserer Kia-Werkstatt überprüfen ließen.
Die Werkstatt meinte nach angeblich dreistündiger Untersuchung, dass
diese Geräusche von zu großem Axialspiel der Kurbelwelle kommen würden.
Und diesen Fall hätten sie noch nie gehabt, das käme ca. 1x pro 100000 Autos
vor. Was für ein "Zufall", dass es ausgerechnet uns getroffen hat.
Wir sollten das Geräusch beobachten, und erst etwas unternehmen,
wenn es schlimmer werden würde. Reparaturkosten: 2500€.
Unser Kia war einer der ersten im Sommer 2004 und hat jetzt 70000km
runter.
Trotz dieser sehr ernsten Diagnose mit der Kurbelwelle läuft er immer
noch einwandfrei, fragt sich bloß, wie lange noch.
Zumal ich jetzt im Internet schon von einigen Picanto-Besitzern von dem
wohl auch bei KIA bekannten Problem mit der Kurbelwelle gelesen habe.

Gruß Robert

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Kia Picanto (2004-2011) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.