Also ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wenn man ein sparsames Auto möchte, dann war es noch nie eine gute Idee einen Automatik zu fahren, vor allem nicht in der Kleinwagenklasse, wo erfahrungsgemäß auch noch das Verhältnis zum kleinen Tank nerven dürfte.
Ich jedenfalls bin nach wie vor Dieselfreund und fahre seit knapp 6 Monaten einen Picanto LX CRDI, der bei meinem Autohaus als Vorführwagen diente (hatte knapp 9.000 km auf der uhr) und aus diesem Grund mit dem EX Paket nachgerüstet wurde.
Ich bin sowas von zufrieden. Da quietscht nix, da rappelt nix, da wackelt nix. Schaltung 1a. Im kalten Zustand evtl. etwas rauh, gibt sich aber bereits nach 2 km. Und der Verbrauch liegt zwischen 4,3 und 4,9 Litern - egal wie ich heize. Hinzu kommt der sehr angenehme Turboruck und das Wissen, dass ich den günstigsten Sprit tanken kann, so dass ich nach 8 mal Tanken, auch den Steuernachteil wieder drin habe.

Leute, der CRDI fristet ein Nischendasein - gebt ihm doch auch mal eine Chance...