Unsere Erfahrungen mit dem Kia Pregio sind sehr negativ uns bringen uns fast zur Verzweiflung.
Bereits nach ca. 6 Wochen, als wir das Fahrzeug NEU übernommen hatten ging es los.
Wir konnten den Zündschlüssel abziehen, dar Wagen ging aber nicht aus, sondern lief ganz normal weiter. Ein abstellen war nur durch abwürgen möglich. Das hierfür erforderliche Ersatzteil war nicht vorrätig. Also hat man aus einem neuen Fahrzeug das Ersatzteil ausgebaut und bei unserem Fahrzeuig eingebaut.
Nach ca. 12 Wochen ging auf einmal ein Höherschalten in den 3. 4. und 5. Gang nicht mehr, Getriebe kaputt. Das stellen eines Ersatzfahrzeugs, was in der Mobilitätsgarantie zugesagt wird, war auch eine Katatrophe, denn die Kostenübernahme hat auch nicht funktioniert etc. Nach 3 Wochen bekamen wir das Fahrzeug wieder, und siehe da, nach 4 oder 5 Wochen war das neue Getriebe wieder hinüber und das gleiche Spiel fing von vorne an. Das dritte Getriebe lässt sich auch nur schwer schalten, aber na ja, mittlerweile sind wir einiges gewöhnt. Jetzt das nächste Dilemma. Es sind die beiden Ölschläuche vom Motor zum Ölkühler und zurück defekt. Von den beiden Schläuchen war aber nur einer lieferbar. Jetzt warten wir schon knapp 4 Wochen, verbrauchen täglich 1,5 Liter Öl, die irgendwo auf die Strasse laufen, aber Kia intressiert dies nicht. Die Hotline sagt auch nur, wir haben angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Da wir als Handwerksbetrieb auf das Fahrzeug angewiesen sind, haben wir keine Möglichkeit das Fahrzeug stehen zu lassen. Wenn der Motor verreckt ist dies unser Risiko, bei Kia, besteht keine andere Möglichkeit uns zu helfen.
Als nächstes Auto bestimmt kein Kia mehr