Ich bin mit Preis- / Leistung bislang zufrieden, denke aber bei dem was ich hier so alles gelesen habe, dass ich vielleicht einfach nur Glück hatte.

Meiner ist BJ 2002, hat jetzt 114.000 km runter und jetzt kommt meine erste grosse Reparatur, wie Zahnriemen und Wasserpumpe (ok, sind ja Verschleissteile) und ein O-Ring wo er etwas Öl verliert (zum Glück nicht die Kopfdichtung). Ansonsten hatte ich bislang keine grossen Reparaturen. Die Check-Leuchte kenne ich auch schon, aber bei mir war es der Marder, der die Zündkabel zum anbeissen fand. Etwas Hasendraht im Motorraum verbaut und schon knabbert er lieber beim Nachbarn :-)
Von der Verarbeitung kann der Rio auf jeden Fall nicht ganz mit deutschen Autos wie VW Golf des gleichen Alters mithalten. Noch ist er dicht, zum Glück, aber die Türen knarren und quietschen, im Innenraum ist es auch nicht immer totenstill, da eine Plastikarmatur klappert, usw.
Aber er brachte mich bis heute relativ zuverlässug und günstig von A nach B und da ich das Auto als Gebrauchsgegenstand ansehe und nicht als Prestigeobjekt bin ich soweit zufrieden und ich hoffe natürlich, dass das noch eine Zeit lang so bleibt.
Vielleicht habe ich damals auch am richtigen Ende gespart, so habe ich keine Klimaanlage, keine Zentralverriegelung und auch keine elektrischen Fensterheber .. also ein sehr spartanisches Vehikel mit wenig SchnickSchnack ... getreu nach dem Motto, was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. Und die Elektronik scheint den meisten Berichten nach wahrlich die Archillesferse dieses Autos zu sein.
Ob ich mir wieder einen Kia kaufe weiss ich noch nicht, mal schauen was die nächsten Jahre so bringen. Ausschliessen möchte ich es aber nicht, da hatte ich schon viel schlechtere Fahrzeuge, wie z.B. ein Opel Kadett ... aber das ist eine andere Geschichte.