KIA Rio 05/2009 Scheibenwaschanlage eingefroren (nur vorn) bei geringen Minusgraden

Vor dem Winter habe ich die Scheibenwaschanlage völlig entleert und mit unverdünntem Winterkonzentrat (-40 Grad Celsius) befüllt und durchgespült.

Bereits bei geringen Minusgraden (ab ca. -3 Grad) friert die Scheibenwaschanlage so ein, daß sie vorne nicht mehr funktioniert - man hört auch keine Pumpe.

Die hintere Scheibenwaschanlage funktioniert dagegen problemlos, obwohl sie ja aufgrund viel längerer Leitungen noch viel besser einfrieren könnte. Und hinten funktioniert sie auch morgens früh direkt nach dem Einsteigen - und nachts ist es üblicherweise kälter als tagsüber.

Wie kann so was sein? Konstruktionsfehler? Bauteiltoleranzen?

Für meine Begriffe ist das ein Sicherheitsrisiko, weil ich ständig mit verschmutzter Windschutzscheibe nur die Hälfte sehe.

Hat vielleicht noch jemand das Problem oder einen Rat?

Kommt mir bloß nicht mit "Werkstatt".