Optisch finde ich schon fast ein wenig zu modern. Mir gefällt eigentlich das etwas "veraltete" Desing der bisherigen Ladas ganz gut.
Wieso so manch Deutscher Durchschnittsfahrer schon fast allergisch auf Lada reagiert ist mir schleierhaft.
Kann mir das höchstens dadurch erklären, daß der o.g. genannte Durchschnittsfahrer sich nur mit allen möglichen Helferlein auf die Straße traut, weil er vor hat zu fahren (mit Verlaub) wie ein Schwein, er sich durch ein pures Auto, auf sich gestellt überfordert fühlt oder Angst hat, daß solch ein Fahrzeug den Fortpflanzungserfolg auf Grund schlechtem Eindruck bei den Frauen schmälert.
Anmerken möchte ich noch, ich hatte selber einen Nova, sicher ein Auto bei welchem technisches Verständniss und regelmäßige Pflege Voraussetzung ist. Quasi ein Fahrzeug für richtige Automobilisten und nicht für Gelegenheitsfahrer.
Das Fahrzeug hat sich auf vielen harten Urlaubstouren eindeutig bewährt, weil robust, von jedem slovakischen Dorfschmied zu richten und man kam ehrlichgesagt gerade bei Osteuropatouren auch über das Auto viel besser mit der einheimischen Bevölkerung in Kontakt, da ihm einfach die Dekadenz fehlt (was für manchen ja anscheinend ein Problem darzustellen vermag)