Also ich bin erstaunt was ich hier lese.....
Ich habe mir die Stufenheckvariante mit Autogas mal für drei Tage geliehen. Das Resultat ist nicht besonders zur Weiterempfehlung geeignet! Das Auto war gerademal 5 Monate alt, fuhr sich aber furchtbar! Ich bin als bekennender Ossi schon wirklich fast alles gefahren, auch 2107, Samara, Pappe, Favorit, sogar einen Mossi 2140. Doch diese Ausgeburt von Auto ist die 7500 Euro (incl. LPG) nicht wert. Die Spaltmaße an der Karosse waren ALLE unterschiedlich. Im Innenraum stank es wiederlich nach Bauschaum und Chemiekombinat. Türen per Funk zu entriegeln erforderte viel Gedult, die elektrischen Scheibenheber krachten beim Öffnen. Viel zu kurze Sitze mit Null Seitenhalt (schlimmer als im Clio) ließen nichtmal den Anflug von Bequemlichkeit aufkommen. Bei schnellem Anfahren flog der Deckel des Sicherungskastens ab, ständig. Die Türdichtungen waren zu kurz, sodaß es innen feucht wurde. Gänge einlegen war ein Kraftakt, "hakelig" trifft das noch nicht ganz...
Den bei Autobild ermittelten Bremsweg kann ich um 1,5 m unterbieten, auf der Karre waren 155´er SAVA Reifen drauf (Slowenien), absolut untauglich! Das Brummaggregat was da in dem sehr aufgräumten, gekapselten Motorraum untergebracht war (Lob!), ist völlig ungeeignet um so einen Kleinwagen wirtschaftlich bewegen zu können.
Fazit: Für eine russische Familie denen ihr 30 Jahre alter Sapporosch zu alt wird ist der Kalina sicherlich eine gute Alternative, aber für den westlichen Markt?? Lada Deutschland ist nicht ohne Grund schonmal Pleite gegangen, selbst wenn die 10 Jahre Garantie geben würden, sowas geht nicht. Nach den 3 Tagen war ich heilefroh in meinem 98´er Focus zu sitzen. Der war nicht einmal wirklich kaputt und ich hab damals 6000 Euro für ne (fast)Vollausstattung gelöhnt. Diesen Rat kann ich nur weitergeben, lieber ein guter westlicher Gebrauchter als so ein Neuwagenwrack. Die Russen wären besser beraten sich wieder eine Lizenz zu nehmen, von etwas was standhaft ist und bekannt. Der Kalina jedenfalls wird nicht annähernd an den Logan von Dacia herankommen, aus gutem Grund........