Hallo,
bin den Lada Kalina vor einiger Zeit mal probe gefahren. Der Eindruck war echt positv. Viel Platz im Innenraum, hübsche und gemütliche Innenausstattung, gute Ausstattung mit z.B. el. Festerhebern und Bordcomputer, gute Verarbeitung mit sauberen Spaltmaßen und nichts klappert (kein Vergleich zu früheren Modellen!!). Der Motor ist kein Leisetreter, zieht aber recht kräftig durch. Ich hab allerdings noch den 8V gefahren, heute ist der 1.4l 16V mit 90 PS Standard. Airbags und ABS hat er auch. Dazu noch feldwegtaugliche Bodenfreiheit und eine kräftige sibirientauglich Heizung.
In manchen Autotests steht, dass neue Ladas innen nach Kunststoff riechen. Das schreibt anscheinend einer vom andern ab.... es ist absoluter Quatsch. Jeder Neuwagen (von jeder Marke) riecht nach "neuem Auto". Da ist der Kalina nicht schlimmer und nicht weniger schlimm als alle anderen auch!!
Im Vergleich zum Dacia Logan erscheint mir der Kalina hochwertiger - im Dacia ist z.B. der Kofferaum (im Gegensatz zum Kalina) nicht verkleidet... viel Blech.
Gekauft habe ich den Kalina allerdings nicht.. hab mich für den etwas größeren und stärker motorisierten Lada Priora mit Autogas entschieden. Das Händlernetz ist übrigens mittlerweile gar nicht mehr so dünn. In Deutschland gibt es rund 300 Händler und (meist kleinere) Werkstätten.