Lada Kalina: Erfahrungsbericht #21

Erfahrungsbericht #21 zu: Lada Kalina (2008-2018)

Lada Kalina (2008-2018) Erfahrungsbericht

am 21.10.2009 um 18:48 Uhrverfasst von Torsten (38)2 Kommentare

Hallo an alle!

Auch ich fahre seit März 2007 einen Kalina 1118 (VAZ 2118) mit LPG-Anlage.
Das Schätzchen ist mir richtig ans Herz gewachsen. Mancher mag es kaum glauben, doch er ist mit seinen 82 PS und 1,6l auch auf der Autobahn sehr flott unterwegs. Woher kommen eigentlich die hier genannten Motorisierungsdaten?
ABS verlängert auf trockener Strasse definitiv den Bremsweg, macht also nur im Regen Sinn, daher mag ich gern drauf verzichten.
Die Spurstabilität dieses Wagens, selbst bei einer Vollbremsung durfte ich bereits mehrfach "testen", wobei ich die Erfahrung gemacht habe, daß diese nicht einmal annähernd von solch "fortschrittlichen" Autos wie Opel, VW etc. erreicht werden kann.
Wer sich teure deutsche Autos kauft, die Qualität versprechen und nicht einhalten (siehe Rückrufaktionen), ist selber Schuld. Wer bei dem Preis des Ladas kaum etwas erwartet, wird in jedem Fall eines Besseren belehrt und überrascht sein.
Manche Autos sind so mit überflüssigem Elektronikquatsch vollgestopft, den sowieso kaum jemand braucht, und der dem Fahrer erst bei Ausfall bewußt wird, wenn das Auto plötzlich streikt, weil alles mit der Motorsteuerung verknüpft ist.

Eine ABS Anlage hält im Schnitt fünf Jahre, danach fällt sie aus. Mit diesem Schaden kommt ein PKW nicht durch den TÜV, (was im KFZ verbaut ist muß auch funktionieren), ganz gleich ob der Wagen auch ohne ABS gut bremst, ergo wird mal eben das zugehörige Steuergerät fällig.

Da ist der Lada grundsolide. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.
In der Versicherung ist er in allen Varianten (Haftpflicht, Teil-, Vollkasko)
sehr günstig.
Man bedenke die für die Tarifberechnung grundlegenden Statistiken:
- Unfallhäufigkeit: Der Kalina ist auf den Straßen kaum zu sehen, also auch nicht so oft in Unfälle verwickelt.
- Diebstahl: Wer bricht schon in einen Lada ein? Noch besser: Wer stiehlt ihn?
Damit es auch ja so bleibt, kommt mir eine große Bitte an alle Fast-Autotester und Möchtegernkritiker namhafter Autozeitschriften:
Sprecht weiter negativ über dieses Auto, zerreißt es richtig, damit alles so bleibt, wie es ist.

Nur auf eines solltet ihr achten:

Ein Lada mit 38m Bremsweg wird an den Pranger gestellt, ein Daimler mit ABS, ESP und noch viel weiterem Sch... bekommt mit 38m BESTNOTEN.

Und dies auch noch in der gleichen Zeitschrift genau eine Seite weiter.
Leichter Beigeschmack von Vorteilsnahme?
Wie auch immer, ich mag den Kalina.

2 Kommentare:


am 10.06.2010 um 11:26 Uhrverfasst von H.Seidel (56)

Kann Dir nur zustimmen, viel Glück mit Deinem Lada ! Die Kolben gehen rauf und runter wie seit 130 Jahren, den Vermarktungsschnickschnack sollen die manipulierten Konsumbürger mitmachen....ich nicht. Alles Gute !


am 30.07.2010 um 13:41 Uhrverfasst von Retgerd (54)

Herrlich, welch fanatisch grenzdebile Technikwarheiten so manch ein Besitzer exotischer Fahrzeuge zum Besten gibt.So kann man sich seine Kauf auch schönreden. ABS sinnlos....herrlich

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Lada Kalina (2008-2018) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.