Mit dem Thema LADA verbinden sich viele Erinnerungen an meine Kindheit. Mein Vater bekam 1973 seinen ersten SHIGULI, einen 1200er, den es damals noch fast ohne Wartezeiten zu kaufen gab. Auf diesem Auto habe ich mit 12 Jahren auf den Knien meins Vaters fahren gelernt. Leider musste der SHIGULI 1986 verkauft werden, um einen frisch aufgebauten LADA 1200s bezahlen zu können. Nach der Wende habe ich diesen 1200s übernommen, etwas optimiert und den 160 Tkm meines Vaters bis zum Jahr 2005 noch fast 300 Tkm hinugefügt. Mittlerweile ist mir der Wagen zu schade für den (Winter-)Alltagsbetrieb und nun reines Hobby geworden. Er wird abwechselnd mit anderen Fiat - Derivaten zu Oldtimerveranstaltungen bewegt.
Rückblickend lässt sich sagen, dass bei entsprechendem Wartungsaufwand auch größere Strecken problemlos zu bewältigen waren.