Im Frühjahr 2000 habe ich für verhältnismäßig wenig Geld einen Dedra SW 1,8 LE gekauft und bis April 2007 etwa. 130.000 km damit zurückgelegt.
Der Wagen lief stets wunderbar: Leistung, Geräusch und Verbrauch des Motors waren sehr angenehm. Die Karosserie fand ich immer sehr geräumig und elegant, neigte allerdings etwas zum Klappern.
Störend empfand ich nur die sehr hohe Versicherungseinstufung; die häufigen falschen Alarme der Elektronik oder bei Kälte streikende ZV fand ich eher amüsant.
Insgesamt habe ich den Kauf dieses Wagens nie bereut, das Ende unserer Beziehung kam mit dem Familienwunsch nach einer Klimaanlage und wachsendem Verschleiß.
Insgesamt ein schöner Reisewagen, stets unterschätzt. Ein gut gepflegter Dedra mit Klima und geringem Kilometerstand könnte mich ins Grübel bringen - aber die Gefahr ist gering.