Ich fahre den Thesis-Emblema in der 170 PS-Version. Für meine Kaufentscheidung war zunächst das eigentümlich avantgardistische Retro-Design verantwortlich. Das stellt m. E. wohl den überzeugendsten Contrapunkt zum tristen Urbild der deutschen Formkunst dar - dem Ziegelstein. So schräg-schön ist kein anderes Auto.
Was, ich gebe es zu, als eine durch die midlifecrisis bedingte Grille anfing, hat sich aber zu einem dauerhaften Wohlgefallen entwickelt; denn dieses Auto ist zu allem Guten auch noch zuverlässig und komfortabel - eine perfekte Reiselimosine. Der Motor ist kultiviert und zieht ab 3000 Umdrehungen sehr gut durch. Bei höherem Tempo presst sich das adapive Fahrwerk so perfekt an die Fahrban, dass man das Gefühl hat, der Thesis geht auf Schienen. Die Emblema-Ausstattung ist im Vergleich zu verwechselbaren teuren deutschen Autos komplett und günstig. Tja und der Verbrauch liegt angesichts meines eher vorsichtigen Gasfußes auf den ersten 20.000 km bei durchschnittlich exakt 9,3 Litern. Bei sportlicher Fahrweise sind aber auch wesentlich mehr drin.
Ich würde das Auto jedem empfehlen (auch als Gebrauchten), der ein Sinn für schöne und gute Autos hat und der die Überheblichkeit der deutschen Pleiten-, Pech und Pannenindustrie satt hat.
Besten Gruß!