Lancia Thesis: Erfahrungsbericht #6

Erfahrungsbericht #6 zu: Lancia Thesis (2002-2008)

Lancia Thesis (2002-2008) Erfahrungsbericht

am 31.01.2007 um 11:38 Uhrverfasst von U. Lesmann (38)1 Kommentar

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen 2.0 T als Neuwagen gekauft. Zuvor hatte ich den Diesel (185PS) sowie den 3.2 zur Probe gefahren.

Die Entscheidung für den Turbo viel sofort und ohne Reue aus. Die Turboabstimmung ist auffallend dezent (nicht wirklich vergleichbar mit bisheren Benzin-Turbos), sehr kraftvoll, potent und eben - wie der Name sagt - "soft" gelungen und entwickelt den Anzug eines Diesels und bei höheren Drehzahlen mit dem wohlig-sportlich Klang des sonoren Fünfzylinders.

Dazu kommt der für die Fahrleistungen der akzeptable Benzinverbrauch (Stadtverkehr 14- 15l/km - nur der Diesel braucht weniger (was durch entsprechende Steuern gedämpft wird) und der 3.2 schluckt durchweg das doppelte, bei teilweise noch nicht einmal gleichen Fahrwerten.

Die Automatik gibt es nur für den Diesel und den Sechszylinder - einen Turbo fährt "Mann" aber ohnehin "Pur"!:))) Die 6-Gangschaltung ist knackig und präzise.

In Sachen Verarbeitungsqualität hat Lancia (es ist bereits mein 4.) massiv aufgeholt. Vom Lancia-Fan ohnehin geliebten feinem Interieur brauchen wir nicht schwärmen - kein Vergleich zum teutonischen Glanzholz, Plastik und Interieur wie in einem Container - kühl und unwohnlich.

Warmes Mahagoniholz, Sessel statt Sitze, Magnesium, dunkle Scheiben hinten und italienisches Flair bestimmen dagegen den Auftritt des Thesis. Edel und weich das Alcantara, etwas glatt das Leder von Poltrona Frau und selten, dafür mit echtem Retro-Flair das Lanciawolltuch.

Fahrwerk (elektronisch) und Lenkung sind perfekt - nur der Wendekreis zeugt von einer entsprechend gestalteten Garagenzufahrt oder ausreichend Parkraum;)

Die "Augen" und die Future-LED Rückleuchten sehen nicht nur prägnant aus, sondern spenden auch echte Helligkeit und sind ein deutliches Sicherheitsplus. Von den 8 Airbags und den anderen Serien Sicherheit-Schnick-Schnack gar nicht zu sprechen.

Die Klimaregulierung ist sehr effizient (kühl wie warm) und unaufdringlich, Telefon selbsterklärend - an sonsten hilft die Sprachsteuerung -, Bosesound, Tempomant und usw. sind Standard an Bord - und preislich bereits inbegriffen! Da kommt die Konkurrenz nicht wirklich mit.

Ich habe den Kauf dieses völlig falsch angesehnen Fahrzeugs keine Minute bereut und den "Preisvorteil" sofort mitgenommen - eine derartige Ausstattung, der eigenständige, optischer Auftritt und das seidenweiche Fahrwerk, der spritzige Motor und das "Wohlfühlfahrfeeling" möchte ich nicht mehr missen - habe dazu noch kein automobiles "Gegenstück" finden können (oder wollen:)))

Zu bemängeln ist nach wie vor - da hat Lancia noch nichts dazu gelernt - das dünne Werkstattnetz und die mangelnde Servicehaltung gegenüber der eigenen "Oberklasse" im eigenem Haus - da ist noch einiges zu tun.


1 Kommentar:


am 27.04.2009 um 13:07 Uhrverfasst von U. Lesmann (40)

Ich gebe mal ein kleines Update zu meiner Fassung vom 31.01.07.

Über 2 Jahre sind jetzt vergangen und die Hiobsbotschaft - die ersatzlose Einstellung des seit 2002 vom Band laufenden Thesis - ist jetzt Wirklichkeit geworden.

Ergänzend zum 2 Jahre alten Statement kann ich folgendes beitragen: Lack und Interieur sind weiterhin in einem tadellosem Auftritt, Rost NULL, die vielbesagten Elektrikmacken haben sich bis dato NICHT eingestellt - ich vermute, es hängt mit dem anfälligen Navi-System zusammen, welches ich NICHT habe und es scheint der Elektrik damit bestens zu gehen.

Selbst nach 7 Produktionsjahren vermisse ich bei aktuellen Konkurrenz-Modellen die seinerezeit voluminösen serienmässigen Features. Den Vorsprung hat der Thesis hingelegt und ist damit mind. auf gleicher Höhe wie aktuelle Modelle - wenn nicht immer noch einen Schritt weiter. Z. B. Rückleuchten mit LED sind selbst in der Upper-Class oftmals immer noch nicht Serie an Bord.

Nach wie vor ist es ein Genuß mit dem Wagen zu fahren. Wenn es mal eine "Mitfahrgelegenheit" bei anderen aktuellen Fahrzeugen der Katergorie gibt (BMW, Audi ect.) kann ich meine Meinung über "soviel Geld für so wenig Auto kaum" unterdrücken. Harte Plaste und Sitze, laut und ein Allerweltsgesicht .....

Also, nach etlichen Jahren würde ich den Thesis immer wieder kaufen. Leider hat Lancia das "Downsizen" wörtlich genommen und den Delta III als "Ersatz" im Angebot. Lediglich die von vornherein ungeschickt gewählte Motorenpalette hat m. E. nach zum Schleppverkauf des Thesis beigetragen. Bis auf den 2.o Softturbo wurden lediglich "alte" Motoren verbaut. Inaktuelle Diesel (ohne hydr. Ventile!) und durstige 6Zylinder.

Sie fahren oder fuhren dieses Auto?

Schreiben Sie jetzt Ihren eigenen Erfahrungsbericht!

Diesen Bericht kommentieren

» Sie möchten nicht diesen Bericht kommentieren, sondern einen eigenen Erfahrungsbericht zum Lancia Thesis (2002-2008) schreiben? Dann klicken Sie hier.

Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder.