Lancia Thesis (2002-2008) Erfahrungsbericht
Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen 2.0 T als Neuwagen gekauft. Zuvor hatte ich den Diesel (185PS) sowie den 3.2 zur Probe gefahren.
Die Entscheidung für den Turbo viel sofort und ohne Reue aus. Die Turboabstimmung ist auffallend dezent (nicht wirklich vergleichbar mit bisheren Benzin-Turbos), sehr kraftvoll, potent und eben - wie der Name sagt - "soft" gelungen und entwickelt den Anzug eines Diesels und bei höheren Drehzahlen mit dem wohlig-sportlich Klang des sonoren Fünfzylinders.
Dazu kommt der für die Fahrleistungen der akzeptable Benzinverbrauch (Stadtverkehr 14- 15l/km - nur der Diesel braucht weniger (was durch entsprechende Steuern gedämpft wird) und der 3.2 schluckt durchweg das doppelte, bei teilweise noch nicht einmal gleichen Fahrwerten.
Die Automatik gibt es nur für den Diesel und den Sechszylinder - einen Turbo fährt "Mann" aber ohnehin "Pur"!:))) Die 6-Gangschaltung ist knackig und präzise.
In Sachen Verarbeitungsqualität hat Lancia (es ist bereits mein 4.) massiv aufgeholt. Vom Lancia-Fan ohnehin geliebten feinem Interieur brauchen wir nicht schwärmen - kein Vergleich zum teutonischen Glanzholz, Plastik und Interieur wie in einem Container - kühl und unwohnlich.
Warmes Mahagoniholz, Sessel statt Sitze, Magnesium, dunkle Scheiben hinten und italienisches Flair bestimmen dagegen den Auftritt des Thesis. Edel und weich das Alcantara, etwas glatt das Leder von Poltrona Frau und selten, dafür mit echtem Retro-Flair das Lanciawolltuch.
Fahrwerk (elektronisch) und Lenkung sind perfekt - nur der Wendekreis zeugt von einer entsprechend gestalteten Garagenzufahrt oder ausreichend Parkraum;)
Die "Augen" und die Future-LED Rückleuchten sehen nicht nur prägnant aus, sondern spenden auch echte Helligkeit und sind ein deutliches Sicherheitsplus. Von den 8 Airbags und den anderen Serien Sicherheit-Schnick-Schnack gar nicht zu sprechen.
Die Klimaregulierung ist sehr effizient (kühl wie warm) und unaufdringlich, Telefon selbsterklärend - an sonsten hilft die Sprachsteuerung -, Bosesound, Tempomant und usw. sind Standard an Bord - und preislich bereits inbegriffen! Da kommt die Konkurrenz nicht wirklich mit.
Ich habe den Kauf dieses völlig falsch angesehnen Fahrzeugs keine Minute bereut und den "Preisvorteil" sofort mitgenommen - eine derartige Ausstattung, der eigenständige, optischer Auftritt und das seidenweiche Fahrwerk, der spritzige Motor und das "Wohlfühlfahrfeeling" möchte ich nicht mehr missen - habe dazu noch kein automobiles "Gegenstück" finden können (oder wollen:)))
Zu bemängeln ist nach wie vor - da hat Lancia noch nichts dazu gelernt - das dünne Werkstattnetz und die mangelnde Servicehaltung gegenüber der eigenen "Oberklasse" im eigenem Haus - da ist noch einiges zu tun.