Die schlechten Verkaufszahlen beruhen nicht auf Mängeln und mutigem Design – nein, Lancia hat es versäumt den Thesis wirtschaftlich interessant anzubieten. BMW, Mercedes & Co. bieten Firmen (auch Autoverleihern) gewaltige Rabatte für Flottenlösungen, um ein Fahrzeug auf dem Markt zu „pushen“ – nicht so Lancia. Nicht umsonst klagten Händler über fehlende Promotion-Angebote zur Markteinführung.

Dabei hätte der Thesis wirklich mehr Käufer verdient. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Thesis Emblema 3.0 in Vollausstattung. Keine Ahnung, ob ein vergleichbarer BMW schneller auf 100 km/h beschleunigt, mit Sicherheit werden diese Kickdown-Sekunden aber nicht so herrlich beschallt, wie im Thesis! Und damit sollen die dämlichsten Argumente für den Kauf eines Thesis auch schon abgehakt sein. Viel interessanter ist doch beispielsweise, dass bei besagter Maschine die erste große Inspektion erst bei 100000 km ansteht, nur wurde dies nicht beworben! Die Verarbeitung ist exzellent (der Thesis wird in einem eigenen Werk mit höherem Qualitätsmanagement hergestellt); nichts quietscht, knarrt, oder wackelt. Traumhaft geschwungene Holzleisten sind massiv, die Nähte der Ledersessel feinstes Handwerk. Das Raumangebot ist selbst im Fond fürstlich; ohnehin zeigen viele (Zubehör-) Details, dass der Thesis auch als Chauffeur-Fahrzeug gedacht ist (u.a. Fuhrpark Vatikan). Viele Ausstattungspunkte waren 2002 äußerst innovativ (z.B. Solarzellenschiebedach) – und sind es in ihrer Gesamtheit im Vergleich zur Konkurrenz noch heute.

Die Verbauchsangaben zu den großen Benzinern (3.0 und 3.2) sind durch ruhige Fahrweise deutlich zu unterbieten und im Vergleich zu anderen Mitbewerbern nicht so schlecht. Allerdings - die Klimadiskussion und die kommende Kfz-Steuer werden wohl eher zum 2.4er Diesel raten lassen.

Man bekommt heute auf dem Gebrauchtmarkt kein besseres Fahrzeug für sein Geld – der Thesis ist in der Klasse der Limousinen sicherlich das allerbeste Schnäppchen mit viel Luxus und Sicherheit. Internetgemecker – eigentlich Fehlanzeige! Mit seiner verzinkten Karosserie wird er die Zeiten überdauern, bis er zum Klassiker werden wird.