Mazda 323 (1989-1994) Erfahrungsbericht
Jetzt will ich es noch einmal wissen. Ich hatte schon gedacht, wir müssten uns leider endlich trennen von unserem guten alten 323 F. Nachdem vor 2 Tagen die hinteren Stoßdämpfer und Bremsbacken gewechselt wurden, meinte der Mechaniker an der Tankstelle, daß nach dieser Investition durchaus nochmal 2 Jahre TÜV drin seien. Dabei war das Wechseln der Dämpfer gar nicht mal so unproble-
matisch. Beide Federn waren gebrochen und die Federteller komplett durchgerostet. Die kaputten Stoßdämfper waren mir ja bekannt, aber das mit den Federn? Lebensgefährlich!! Wahrscheinlich kamen daher auch die Polter-geräusche. Ersatz für diese Dinge ließ sich problemlos auf einem guten Schrottplatz besorgen, allerdings nur als komplette Federbeine, die fast neuwertig schienen. Mit den neuen Dämpfern liegt das Auto wieder satt auf der Straße und man braucht vor Kurven keine Angst mehr zu haben.
Sonst habe ich mir einen ganzen Tag Zeit genommen, um den Flugrost am Unterboden, speziell an den hinteren Achsträgern und den Längsträgern, wo auch die abnehmbare Anhängerkupplung befestigt ist, zu
beseitigen und ordentlich mit Unterbodenschutz zu streichen, alles sehr praktisch auf einer Außenhebebühne bei idealem, sonnigen Wetter. Dann gab es noch einen Ölwechsel und neue Zündkerzen.
Der Mechaniker meinte, daß der Zustand des Autos mit beinahe 17 Jahren und 330.000 Km gar nicht mal so schlecht sei. Jetzt macht das Fahren wieder Spaß. Für die ausgefransten Schachtleisten an den Seitenscheiben, die wohl bei jedem Modell der BG-Reihe so aussehen, habe ich auch eine schöne Lösung gefunden. Bei Lidl gab es vor 3 Wochen wieder diese selbstklebenden Chromleisten von 3M, die auch von den Autoherstellern benutzt werden. Damit konnte ich gut die Löcher, die wahrscheinlich mit den Jahren durch Versprödung des Kunststoffes durch Sonneneinstrahlung entstanden sind, zudecken. Zudem sieht dies auch noch gut aus und gibt dem Auto eine eigene Note. Wenn man immer nach und nach etwas investiert kann man so ein altes Auto auch noch länger er-halten, da man die meisten Ersatzteile jetzt auch im freien Handel bekommen kann. Wir werden dieses schöne und dankbare Auto so lange fahren wie es geht. Einen Opel Astra oder Ford Escort gleichen Alters kann man in diesem Alter wohl nur noch mit dem Besen aufkehren. Ich würde gerne noch mehr Erfahfungsberichte über dieses Modell hier lesen können.
Gruß an alle zufriedenen Mazda-Fahrer!