MPV 2.0 EZ: 8/´01
Habe 95000 km weg, morgen wird der dritte Satz Bremsscheiben (Korrosion und "Lochfraß" auf der Innenseite) eingebaut, Koppelstangen bds. habe ich bei 90000 selber gewechselt, Kühlwasserpumpe leckt - muß getauscht werden, Lager der Zahnriemenspannrolle (klingt simpel? 143€!) ist eingelaufen, Risse im Abgaskrümmerbogen sind bereits 3mal verschweißt worden (Neuteil wäre schlappe 340€ wert), Motorsteuerung
meckert immer mal wieder, Rost frißt am
hinteren Radlauf den Lack auf, Marder haben dieses Auto zum fressen gern, bezahlen leider nie die Rechnung (Kühlwasserschläuche, Zündkabel, Airbagsteuerungsleitung, Dämm-Matten,
Isolierungen usw. ). Leider hält der freie Markt nur wenig Ersatzteile parat. Achja,
die eigenartigen Ansauggeräusche bei kaltem Motor und schnellerem Gasgeben
kommen nur mir komisch vor, die Fachwerkstatt hat damit kein Problem, auch ruckelt die Kupplung nur, wenn meine Familie fährt, der Werkstattmeister
hat offenbar das bessere Füßchen für den Wagen. Ansonsten ist der MPV ein geniales Fahrzeug, Platz satt, gemütlich und ideal auf engen Parkplätzen, wenn die Kinder die hinteren Türen aufreißen. Leider versteht die Klimaanlage weder was vom schnellen Kühlen noch vom schnellen Heizen (dauert bei mit so an die 9km).
Ich schau mich mal nach ´nem anderem Typen um, der meine Frau und die Kinder
in Zukunft begleitet - ich will mir ja schließlich keine Sorgen machen müssen
Mazda verdiente schließlich genug an den
Ersatzteilen.