Hallo,
fahre einen 2002 MPV Diesel (136PS). Habe Ihn ca. Juli 2003 als fast Jahreswagen gekauft. Das erste was mir passiert ist, ist das mein Händler mir die volle Jahres-Inspektion abrechnen wollte obwohl vorher 3/4 Jahr die Kundschaft mit rumgefahren ist. Sonst hatte ich bis heute nur ein Problem mit der Beleuchtung, die mir zu wenig Leuchtweite und Helligkeit hatte. Hab auf andere H4 Birnen gewechselt die zwar wesentlich heller waren aber nach einem halben Jahr durchbrannten. Wechseln links ist immer mit Batterieausbau verbunden und dann funktioniert die Leuchtweitenregulierung nicht richtig. Jetzt hatte ich auf der Fahrt in den Urlaub meinen ersten kapitalen Motorschaden obwohl ich das Öl am Tag vorher kontrolliert und nachgefüllt hatte + das Öl alle 20000km oder nach einem Jahr mit Filter gewechselt wurde. Da der Wagen erst einen neuen Satz Reifen sowie neue Bremsscheiben und Bremsklötze bekommen hat entschied ich mich für einen neuen Motor.10000,-€ inkl. Zahnriemen,Zahnriemenspanner Wasserpumpe,Rippenriemen,Spannrolle,Kupplungsscheibe,Ku.-Druckplatte,Ausrücklager usw. Grund des Werksatt-Leiters da ich nach der Garantiezeit zu einer freien Werkstatt zum Ölwechsel gefahren bin und daher ein paar Eintragungen im Service-Heft fehlen: Der muss mal zu wenig Öl gehabt haben. Ich habe Kfz.-Mechaniker gelernt ( arbeite aber jetzt im Büro ) und dann wird man als zu doof zum Öl kontrollieren dargestellt. Selbst als ich Ihn auf die Foren im Internet Ansprach zog er das ins Lächerliche. 10000,-€ schmeißt man als Familienvater nicht gerade so locker raus. Der diesjährige Urlaub musste storniert werden. Ich denke das ich nach dem Motoreinbau zu einem anderen Mazda-Händler wechsel. Ansonsten war der MPV die letzten Jahre immer treu und wir kamen immer entspannt an unserem Zielort an. Hoffe der neue Motor hebt länger. Ich denke ich werde die Ölwechselintervalle auf alle 15000km beschränken wenn das Öl wirklich so schnell verdreckt. Wie viele sagen ,solange er läuft ein super Auto. Hoffe ich habe meinem MPV zu recht noch eine Chance gegeben. Die Kinder sind froh das wir Ihn behalten haben.