Als langjähriger 323- Fahrer (knapp 200.000 km abgespult) hatte ich mich 2006 schweren Herzens von meinem BA getrennt. Der Grund hierfür war das übliche Problem: durchgerostete Radläufe hinten. Ich fahre nun bereits seit 60.000 km einen MPV-Diesel BJ 2005 und ich muss sagen, das mir der Wagen bis auf die ständigen Probleme durch Marderfraas und einigen Rostpunkten (auf Garantie beseitigt) am Schweller beider Vordertüren keine Probleme bereitet. Kleiner Tip: ABS-Sensorkabel mit Flex-Schlauch ummanteln (Baumarkt) und "Marderschreck" einbauen lassen und die Marder geben Ruhe. Einziges Manko am MPV, der auf Langstrecken aufgrund der superbequemen Sitze seines gleichen sucht: hakelige Schaltung und gefühllose Lenkung. Hier hat wohl der schlechte Einfluss von Ford zugeschlagen. Den Unterboden habe ich nach dem Erwerb vorsorglich komplett (ab Werk nur teilweise konserviert) mit Schutzmasse verdeckt und die Radläufe nach den Erfahrungen vom 323 mit Elaskon (gummiartige Schwerölmasse-super gegen Streusalz-ehemaliges DDR-Produkt) konserviert. Nun hoffe ich, das mir die Dieseltechnologie keine Probleme bereitet.-ansonsten super Auto-