1987 kaufte ich meinen ersten Mercedes, einen 200D, der lange Zeit als Taxi gedient hat und dementsprechend verbraucht war. Er kostete 1300 Mark und war Baujahr 1971, hatte beim Kauf 550.000 km auf der Uhr und lief noch immer ganz passabel. Ein Jahr fuhr ich den Wagen und gab ihn mit 595.000 Kilometern einem Schrotthändler, der ihn in die Einzelteile zerlegte. Gut waren die Wirtschaftlichkeit und die Sicherheit, für die damalige Zeit war der Strichachter-Daimler eines der robustesten und sichersten Autos. Schlecht war der zu schwache Motor - aber er war doch zäh und sparsam. Alles hat zwei Seiten, sagt man ja immer!

1988 gab ich ihn dann her, weil einfach das Auto mir zu alt war und ich dann doch in teure Reparaturen hätte investieren müssen. Auch wenn ich den 200D gerne fuhr und er in der Regel genügsam und zuverlässig lief, ich gab ihn her.