Ich fahre seit 6 Jahren und über 440.000 km einen W 123 200D, Bj.82, 60PS. Wenn überhaupt ein Auto als 100%ig zuverlässig bezeichnet werden kann, dann dieses.
Das Auto hat inzwischen über 675.000 km auf der Uhr, erstes Getriebe, erster Motor.
In dieser Zeit hatte ich eine einzige, allerdings durch durch eigene Schlamperei verursachte Panne.
Ansonsten hatte ich mit dem Auto nie ein Problem, es springt immer aufs erste Schlüsseldrehen an, auch bei 25 Grad kälte und nach 4 Tagen durchgehender Standzeit im Freien, es blieb auch nie unerwartet stehen. Solange Diesel oder sonstiges Öl im Tank war, solange lief er und er wird auch weiterhin laufen, in guten und in schlechten Zeiten, davon bin ich überzeugt.
Als Langstreckenfahrzeug auch im fortgeschrittenen Alter besser geeignet als so mancher Neuwagen, das habe ich selbst auf meinen Touren durch Nordeuropa, Nordafrika, Kleinasien und Südamerika er*fahren* (www.brauner-benz,de). Nirgendwo ließ mich das Auto im Stich.
Die Dieselmodelle der W123-Baureihe sind meiner Meinung nach die robustesten und zuverlässigsten Autos, die jemals gebaut wurden.