Ich fahre einen schneeweißen 300D (Bj.82) mit nachgerüstetem Dieselkat, Automatikgetriebe und gerade mal 239.000 Km auf'm Tacho. Mit seinen 88 PS sind seine Fahrleistungen durchaus passabel, sogar Überholen ist möglich (der Motorsound beim Kickdown ist bombastisch), aber er ist eher ein Wagen zum gemütlichen Dahingleiten. Hätte ich ein Schaltgetriebe, könnte ich im 4. Gang durch eine 30er-Zone tuckern, aber die Automatik schaltet, wenn sie warm ist, bei 40 km/h eh in den 4. Gang, wenn man feinfühlig mit dem Gaspadal umgeht. Das ist ja das tolle an diesem alten Automatikgetriebe: man kann die Schaltung mit dem Gasfuß beeinflussen. Damit der linke Fuß nicht ganz verkümmert, bremse ich sogar mit ihm, klappt inzwischen ganz gut. Der Wagen ist Dieselfahren pur, im kaltem Zustand gibt's Vibrationsmassage gratis und beim Ausstellen des Motors schüttelt sich der ganze Wagen noch einmal kurz durch. Die Federkernsitze sind die reinsten Wohnzimmersessel, mit den Schaumstoffsitzen in den heutigen Fahrzeugen gar nicht zu vergleichen. Leider habe ich den Eindruck, dass W123er (und ältere Modelle) bei den Mercedes-Fachwerkstätten/-Händlern, bei denen nicht mal mehr ein W124 steht, nicht gerne gesehen sind. Ich glaube, die würden Ihren Hof für alles was älter als die C-Klasse ist am liebsten sperren, diese arroganten Schnösel. Naja, sind mir eh zu teuer, ich gehe lieber in eine freie Werkstatt oder lasse einen guten Kumpel dran rumschrauben. Schade, dass solch ein Auto heute nicht mehr gebaut wird.