Fahre einen W123 200, Bj. 1983, also 3. Serie mit 109 PS. Ich hatte das Glück, ein relativ gut ausgestattetes Exemplar zu finden. Es beherbergt ein mechanisches Schiebedach, ZV, Servo, Kopfstützen hinten, MAL vorn und hinten, el. Außenspiegel rechts, Metallic, Wurm-Kat Euro 2 - was die Kosten klein hält, org. Fuchfelgen Sommer, Radkappen Winter, Becker Europa, heizbare Heckscheibe mit unsichtbaren Heizdrähten (nicht zu empfehlen!) Colorverglasung rundum, rissfreie blaue Armaturen und Sitze.
Mit der Zeit kamen noch einige Sachen hinzu, wie Kugellautsprecher hinten mit Überblendregler, Chromleisten unter den Rückleuchten, rote Rückleuchtenblende fürs hintere Kennzeichen, Anhängerkupplung, Lammfellbezüge (um die guten Sitze zu schonen) Wackeldackel usw.
Das Auto hat mich bis heute nicht enttäuscht. Allerdings musste ich zuerst einen Wartungsstau des Vorbesitzers beheben. Dazu gehörte eine neue Wasserpumpe (die s***teuer bei Daimler ist), neue Federn vorne, neue Bremsen vorne, sämtliche Abläufe und Dichtungen gnadenlos mit Tannennadeln verstopft (muss wohl immer unter ne Tanne geparkt haben), Neuer Fensterheber, neue Birnchen hier und da... Zur Zeit beschäftige ich mich mit der spinnenden ZV (ist irgendwo ne Undichtigkeit) und dem Entrosten der Karosserie. Das Fahrzeug erhält dann zum Ende des Sommers eine Teillackierung, da nach der Lackierung noch eine Konservierung der Hohlräume ansteht.
Ich nutze den Wagen jeden Tag und habe im Moment einen Tachostand von 194 tkm. Der Verbrauch liegt etwa bei 10 – 11 Liter.
Kann dieses Fahrzeug uneingeschränkt weiterempfehlen. Vor allem lernt man das Fahrzeug durch selber zu erledigen Reparaturen richtig kennen und merkt sofort, wenn ihm was fehlt! Der W123 glänzt durch seine Unkompliziertheit im Alltag und dem Flair der späten 70er Jahre. Trotz seiner jetzt über 25 Jahre klappert nichts! Das sollen die heute erst mal nachbauen!